Studie: Aldi hat den besten Service

Deutschland einig Servicewüstenland? Von wegen! Glaubt man einer jetzt veröffentlichten Studie der Servicebarometer AG, so liegt ausgerechnet der Kult-Discounter Aldi beim Service der Lebensmittelmärkte ganz oben. Bei den Buchhändlern hat es Amazon auf den ersten Platz geschafft, bei Handys hat Nokia das oberste Treppchen erklommen.

Deutschland einig Servicewüstenland? Von wegen! Glaubt man einer jetzt veröffentlichten Studie der Servicebarometer AG, so liegt ausgerechnet der Kult-Discounter Aldi beim Service der Lebensmittelmärkte ganz oben. Bei den Buchhändlern hat es Amazon auf den ersten Platz geschafft, bei Handys hat Nokia das oberste Treppchen erklommen.

Zum Angebot

Aldi konnte damit seine Spitzenposition in der Rubrik „Discounter“ behaupten. Die Analysten führen dies laut „Manager Magazin“ vor allem auf die billigen Preise beim Supermarkt zurück.

Ein Unternehmen müsse sich für ein klares Profil entscheiden, so die Studie. Aldi ist dies im Niedrigpreissegment offenbar gelungen.

Laut der Untersuchung ist allerdings erstmals seit vier Jahren nicht nur die Zufriedenheit, sondern auch die Kundenbindung gestiegen. Dies betrifft vor allem die Lebensmittelmärkte – hier wollen angeblich 98 Prozent der Käufer dem Supermarkt ihres Vertrauens treu bleiben.

Dies deckt sich mit schon oft zitierten Untersuchungen über Aldis Kundschaft: Die geht teilweise nicht aus Kostengründen zum Billig-Anbieter, sondern weil die Qualität der Ware überzeugt.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.