Via Logitel ist noch bis Montag ein attraktiver Pauschaltarif für Wenig-Telefonierer zu haben. Für 1,99 Euro im Monat gibt es 100 Freiminuten in alle Netze, 3000 Frei-SMS und 200 MByte Datenvolumen im T-Mobile-Netz. Discountfan.de zeigt, worauf bei der Offerte zu achten ist.
Update: Wenn es nicht das D-Netz sein muss und etwas weniger Kontingent reicht: Via Handyflash gibt es jetzt eine Festnetz-Flat, E-Plus-Flat und 500 MByte-Flat rechnerisch gratis. Allerdings nur solange Vorrat reicht.
Der neue Talkline Talk Easy 100 Minuten Rabatt für rechnerisch 1,99 Euro im Monat kostet eigentlich 19,90 Euro im Monat. Allerdings gibt es direkt auf der Rechnung einen Rabatt von 7,50 Euro, sodass unter dem Strich nur noch 12,40 Euro anfallen. Macht über die Mindest-Laufzeit von zwei Jahren also 297,60 Euro.
Im Gegenzug gibts vom Vermittler Logitel etwa sechs bis acht Wochen nach Vertragsabschluss eine Gutschrift von 249,84 Euro. Verbleiben also unter dem Strich noch 47,76 Euro oder eben 1,99 Euro im Monat. Dafür erhalten Discountfans jeden Monat:
- 100 Freminuten in alle deutschen Netze
- 3000 Frei-SMS in alle deutschen Netze
- 200 MByte Datenflat (danach Drosselung auf 64 KBit/s
Das alles im anerkannt guten T-Mobile-Netz. Doch wie immer bei solchen Verträgen gibt es einige Klippen, die es geschickt zu umschiffen gilt:
Optionstesting
Im Paket enthalten ist die Testoption „Norton Mobile Security Try&Buy“, die allerdings nur im ersten Monat kostenlos ist. Unser Tipp: Gleich im ersten Monat kündigen. Dann fallen auch keine Foglekosten an. Wer die Kündigung vergisst, wird in den nächsten 23 Monaten mit jeweils 1,99 Euro belastet.
Anschlussgebühr-Erstattung
Für den Anschluss fallen einmalig 29,99 Euro an. Doch Discountfans können sich genau diesen Betrag zurückholen. Dazu muss eine SMS binnen 6 Wochen mit dem Inhalt „AP frei“ an die 8362 gesendet werden. Discountfans sollten die Folgerechnungen prüfen, ob die Anschlussgebühr auch wirklich erstattet wurde.
Minuten- / SMS-Preis nach Freiminuten
Kunden sollten ihr Kontingent im Auge behalten: Ab der 101. Gesprächsminute fallen teure 39 Cent pro Minute in alle deutschen Netze an, bei SMS sind es 19 Cent (wobei kaum jemand mehr als 3000 SMS im Monat versenden wird). Beim Überwachen des Frei-Kontingents helfen Gratis-Apps wie DroidStats für Android. Hier wird man gewarnt, wenn die kostenlosen Kontingente aufgebraucht sind. Nicht ganz so schlimm ist es beim Surfen: Es wird ab dem 200. MByte eben nur deutlich langsamer, aber nicht teurer.
Vertragsende beachten
Wie immer läuft der Vertrag 24 Monate – aber eben auch länger, wenn man nicht rechtzeitig kündigt. Da ab dem 25. Monat aber die normale Grundgebühr von 19,99 Euro ohne Erstattung gilt, lohnt sich das Ganze nicht mehr. Discountfans sollten also spätestens im Frühjahr 2016 den Vertrag wieder kündigen
Die Sache mit der Erstattung…
Last but not Least: Der Vertrag rechnet sich natürlich nur mit der erwähnten Logitel-Erstattung in Höhe von 249,84 Euro. Entfällt diese, ist die Offerte zu teuer. Logitel zahlt allerdings seit Jahren zuverlässig aus. Dennoch: Wer sich den eigentlichen Betrag nicht leisten kann oder eine Insolvenz fürchtet, sollte die Finger davon lassen.
Übrigens: Pro Forma kostet der Vertrag einmalig einen Euro, allerdings wird dieser Betrag nicht berechnet. Die Offerte gilt noch bis Montag, könnte aber schon früher vergriffen sein.
Mit unseren kostenlosen Newslettern verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.