Lidls Lachs ist der Beste: Zu diesem Ergebnis kommt die „Stiftung Warentest“ in ihrem aktuellen Test von Räucherlachs, der im Januar-Heft zu lesen sein wird. Teure Markenprodukte schnitten deutlich schlechter ab.
„Odin Seafoods Norwegischer Räucherlachs“ lautet der Zuchtlachs von Lidl – und ist mit einer Gesamtnote von 1,5 der Beste im Testumfeld. Obendrein ist der Preis mit 1,65 Euro pro 100 Gramm auch noch der günstigste. Der „echte Räucherlachs“ von Aldi-Nord ist mit der Note 2,0 nur wenig schlechter und kostet exakt das gleiche – er verweist einen dreimal so teuren Lachs auf den fünften Platz.
Erstaunlicherweise sind auch teure Bio-Lachse schlechter als die Discounter-Produkte: Die Warentester bemängeln einen „leicht säuerlichen“ Geschmack und eine nur „ausreichende“ Deklaration. Komplett durchgefallen ist der „Norfisk Delikattessen Räucherlachs“, der bei der mikrobiologischen Qualität ein „mangelhaft“ erhielt: Die Experten konnten Listerien in einer von fünf Packungen nachweisen.
Auch beim Wildlachs gab es einen eindeutigen Verlierer: Der „Stührk Alaska Wildlachs“ fiel unangenehm durch zwei bis zehn Nematoden auf, die in zwölf von 15 Packungen gefunden wurden. Dabei handelt es sich um Fadenwürmer. Unerwünschte Keime wurden allerdings auch im Räucherlachs von Aldi-Süd / Norfisk gefunden. Die Folge: Nur ein „ausreichend“ für den Discounter-Lachs.
Der komplette Lachs-Test ist im Januar-Heft von „test“ nachzulesen. Alternativ kann man den Testbericht auch kostenpflichtig unter test.de herunterladen. Mit unseren kostenlosen Newslettern verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.