Gratis: Geblitzt.de prüft Bußgeldbescheide zum Nulltarif

Ein neuer Gratis-Dienst macht im Web auf sich aufmerksam: Unter Geblitzt.de können Discountfans kostenlos und ohne Risiko ihren Bußgeldbescheid prüfen lassen und eine Einstellung des Verfahrens veranlassen – bei allen Geschwindigkeits-, Abstands- und Rotlichtverstößen aus dem innerdeutschen Straßenverkehr.

Geblitzt.de
Gratis Bußgeldbescheide überprüfen lassen (Bild: Geblitzt.de)

Die kostenlose Überprüfung von Bußgeldbescheiden ist direkt über die Site des Anbieters möglich. Der Betreiber verspricht, dass dies ohne Kosten für den Kunden verbunden ist.

Der Dienst finanziert sich angeblich dadurch, dass Geblitzt.de den Anwälten eine Software gegen Gebühr zur Verfügung stellt, mit der die Bescheide vereinfacht und schneller überprüft werden können. Woher diese Anwälte wiederum ihre Honorare erhalten, verrät der Anbieter nicht. Auf jeden Fall soll eine Rechtschutzversicherung für die Nutzung des Dienstes nicht benötigt werden.

Der Anbieter wirbt damit, dass 25 Prozent aller Verfahren eingestellt wurden. In den übrigen 75 Prozent sollen für den Kunden ebenfalls keine Kosten entstehen. Ausnahme: Der Verkehrssünder möchte einen Vergleich aushandeln – dazu braucht es aber eine gesonderte Vereinbarung mit dem Anwalt. Der Service informiert über seinem Dienst auch einem kurzen Einführungsvideo.

Ganz unumstritten ist der Service indes nicht: Kritiker bemängeln auf MDR.de, dass die Partneranwälte Fälle herauspicken könnten, in denen sie nach Abschluss der Gratis-Phase ein Extra-Honorar erhalten können. Der Macher von Geblitzt.de hält dagegen und wird mit den Worten zitiert: „Jeder Fall wird mit der gleichen Sorgfalt geprüft“.

Discountfan-Fazit: Der Service ist in seinen Grundfunktionen kostenlos – es kann also nicht schaden, einen Bußgeldbescheid zur Prüfung einzureichen – schließlich kommt es nicht selten vor, dass ein Gerät nicht korrekt geeicht ist oder der Beamte einen Fehler bei der Messung begangen hat. Sollte der Bescheid dennoch rechtens sein, steht es dem Kunden immer noch frei, weitere Schritte zu erwägen – oder einfach die Strafe zu zahlen.

Mit unseren kostenlosen Newslettern verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.