Test: Potenziell krebserregende Stoffe in Kosmetika gefunden

Potenziell krebserregende Stoffe in Kosmetika gefunden

Die „Stiftung Warentest“ schlägt Alarm: Bei einer Untersuchung von Kosmetika fanden die Experten heraus, dass alle getesteten Produkte mit kritischen Substanzen belastet waren, einige davon gelten als „potenziell krebserregend“.

Potenziell krebserregende Stoffe in Kosmetika gefunden
Potenziell krebserregende Stoffe in Kosmetika gefunden (Bild: Test.de)

Beim Test auf Kosmetika-Test hat sich die Stiftung Warentest auf Produkte konzentriert, die auf Mineralöl basieren. Mit dabei waren Allzweckcremes, Babypflege-, Hairstyling- und Lippenpflegeprodukte, Körperöle, Spezialcremes sowie Vaselinen.

Das erschreckende Ergebnis: „Alle geprüften Produkte sind mit MOAH belastet, darunter Marken wie Bebe, Blistex, Dove, Labello, Nivea und Penaten“. Mineral Oil Aromatic Hydrocarbons, kurz MOAH, könnte laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit ein „karzinogenes Risiko“ darstellen.

Allerdings besteht den Experten zufolge „kein Grund zur Panik“: Von einer akuten Gesundheitsgefahr könne man nicht sprechen, allerdings sei ein mittel- oder langfristiges Risiko nicht auszuschließen. Tipp für gesundheitsbewusste Discountfans: In Naturkosmetik dürfen Mineralöle nicht eingesetzt werden.

Der ausführliche Test erscheint in der Juni-Ausgabe von „test“, die ab dem 29. Mai am Kiosk zu haben ist. Bereits jetzt kann der Test kostenpflichtig herunter geladen werden.

Mit unseren kostenlosen Newslettern verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.