25 Euro geschenkt gibt es seit kurzem für alle, die bei der Direktbank 1822 ein Girokonto eröffnen. Die Online-Bank lockt mit Guthabenverzinsung, kostenloser Kreditkarte und kostenlosem Konto-Auszug.
Interessant ist die Bank-Offerte vor allem, weil 1822 in Tests diverser Fachredaktionen gut abgeschnitten hat: Unter anderem „Capital“, „Finanzen“ und „Stiftung Warentest“ haben der Direktbank gute Noten gegeben.
Discountfans sollten beachten, dass eine monatliche Kontoführungsgebühr von 2, 50 Euro anfällt. Das Angebot rechnet sich dennoch: Durch das Startguthaben fährt man die ersten zehn Monate komplett kostenlos. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass für den ersten und zweiten Konto-Inhaber eine Kreditkarte gratis mit dabei ist – diese kostet bei anderen Instituten pro Karte jährlich rund 20 Euro.
Ein Vergleich: Zwar bietet beispielsweise die Postbank eine „kostenlose Kontoführung“ an, allerdings gilt diese erst ab einem Geld-Eingang von 1250 Euro im Monat. Wer weniger erhält, muss 5, 90 Euro zahlen. Obendrein ist bei der Postbank die Kreditkarte nur im ersten Jahr kostenlos, danach fallen für Haupt- und Zusatzkarte im Jahr 35 Euro an – also mehr, als man bei 1822 für die Kontoführung inklusive aller Karten zahlt. Außerdem sollte beachtet werden, dass das Postbank-Konto unverzinst ist, bei 1822 erhält man immerhin 0, 5 Prozent.
Discountfan-Fazit: Insbesondere im Vergleich zu den klassischen Großbanken mit ihren teils unverschämten Gebühren-Ordnungen kann die Offerte von 1822 überzeugen. Das Startguthaben von 25 Euro rundet das Angebot ab. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.