Plus: DSL-Flatrate für 111 Euro im Jahr

Der Discounter Plus hat ab sofort eine Flatrate zum Jahrespreis von 111 Euro im Angebot. Laut dem Supermarkt ist die Offerte bundesweit verfügbar, eine Wechselgebühr soll nicht anfallen. Discountfan.de hat nachgerechnet, ob sich die Offerte lohnt.

Der Discounter Plus hat ab sofort eine Flatrate zum Jahrespreis von 111 Euro im Angebot. Laut dem Supermarkt ist die Offerte bundesweit verfügbar, eine Wechselgebühr soll nicht anfallen. Discountfan.de hat nachgerechnet, ob sich die Offerte lohnt.

Zum Angebot

Abgewickelt wird das DSL-Angebot des Supermarkts über Via Networks. Dort wirbt man damit, dass es sich um eine „günstige, schnelle und zuverlässige Internet-Anbindung“ handle. Positiv: Offeriert wird eine richtige Flatrate ohne Zeit- und Volumen-Begrenzung, eine Einrichtungsgebühr fällt nicht an.

Die Offerte basiert auf T-DSL, womit monatlich zusätzlich mindestens 16, 99 Euro an Grundgebühren anfallen. Rechnet man die 111 Euro auf den Monat herunter, so kommt man auf 9, 25 Euro. In der günstigsten Variante (T-DSL 1000 samt Flat) kommt man somit auf 26, 24 Euro. Wer nicht rechtzeitig kündigt, dessen Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr. Ein Schnäppchen ist das wahrhaft nicht.

Ein Beispiel: Konkurrent 1&1 verlangt für seine „City-Flat“ monatlich 6, 99 Euro. Inklusive DSL-Grundgebühr kommt man hier auf 23, 98 Euro im Monat. Allerdings verlangt 1&1 für die Einrichtung derzeit 49, 99 Euro. Für DSL-Wechsler fällt diese Gebühr bei 1&1 nur an, wenn T-DSL 1000 besteht. Bei schnelleren Zugängen zahlen Wechsler nichts. Obendrein surft man die ersten drei Monate ohne die Gebühr für den DSL-Tarif, muss also nur die DSL-Anschlussgebühr zahlen.

Im Klartext heißt dies: Wechsler sparen sich bei 1&1 im Vergleich zum Plus-Angebot im ersten Jahr 48, 12 Euro. Die dazugehörige Hardware ist bei 1&1 außerdem wesentlich günstiger als bei Plus: Wird dort für die Fritbox-Fon 139 Euro verlangt, zahlt man bei der Konkurrenz mehr als 100 Euro weniger.

Noch günstiger geht es derzeit bei Web.de: Im Rahmen einer Sommer-Aktion ist dort ein auf ein GByte im Monat begrenzter DSL-Tarif für einen Euro zu haben. Inklusive Anschluss macht dieser Tarif also 17, 99 Euro im Monat aus, hinzu kommt die Einrichtung für 99 Euro. Vorteil bei Web.de: Im Preis ist eine Domain samt E-Mail und Webspace bereits enthalten, bei Plus müsste man dafür extra zahlen.

Discountfan-Fazit: Wer nicht ständig im Internet ist, der ist mit einem Zeit- oder Volumentarif der Konkurrenz besser beraten. Wechsler fahren mit Tarifen von 1&1 dank Grundgebühren-Erstattung besser. Für Neu-Einsteiger könnte die Offerte von Plus aber unter Umständen interessant sein. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.