Test: Sonnenschutzmittel vom Discounter schlägt teure Markenware

Sonnenschutzmittel vom Discounter schlägt teure Markenware

Guter Sonnenschutz muss nicht teuer sein: Das belegt die „Stiftung Warentest“ mit ihrem aktuellen Juli-Heft, in dem Sonnenschutzmittel ausgiebig getestet wurden: Produkte von Lidl, Penny und Rewe wurden zu Testsiegern erkoren.

Sonnenschutzmittel vom Discounter schlägt teure Markenware
Sonnenschutzmittel vom Discounter schlägt teure Markenware (Bild: Lidl.de)

Der Test von Sonnenschutzmitteln ergab ein interessantes Ergebnis: Auf dem ersten Platz der Mittel mit Sonnenschutzfaktor 30 landeten gleich drei Produkte – neben einem Markenartikel zum Literpreis von 65 Euro konnten sich mit der exakt gleichen Testnote 1,6 auch die Discounterprodukte von Lidl und Penny / Rewe den ersten Platz sichern. Hier liegt der Literpreis mit 11,60 bis 12,50 Euro jedoch um bis zu 82 Prozent unter dem des Testsiegers.

Besser noch: Die Discounter-Produkte schlagen auch deutlich teurere Markenprodukte. So schnitt „Pizz Buin Wet Skin Transparent Sun Spray“ nur befriedigend ab, ist aber mit einem Literpreis von 93,50 Euro rund neunmal so teuer.

Tipp der Experten: Beim Auftragen des Mittels sollte nicht gespart werden – so werden für einen 1,80 Meter großen Mann etwa 40 Milliliter (entspricht drei Esslöffeln) empfohlen. Bei Sprays sollte man sich zur Sicherheit zweimal einsprühen, um die Haus ausreichend zu schützen. Besondere Vorsicht ist bei Kindern geboten: Bis zum 15. Lebensjahr ist der UV-Schutzmechanismus der Haut noch nicht ausgereift.

Der komplette Testbericht kann im Juli-Heft der Stiftung Warentest nachgelesen werden, das ab sofort im Handel zu haben ist. Alternativ kann der Testbericht auch unter www.test.de/sonnenschutz kostenpflichtig im Internet bezogen werden.

Discountfan-Tipp: Die Testsieger-Sonnenmilch von Lidl ist derzeit im Online-Shop in einer Mini-Packung mit einem Rabatt von 21 Prozent für 75 statt 95 Cent zu haben – der Literpreis liegt hier (aufgrund der kleineren Packungsgröße) bei 15 Euro. Die größere Variante mit 250 Milliliter wird für 2,89 Euro angeboten, was einem Literpreis von 11,60 Euro entspricht.

Mit unseren kostenlosen Newslettern verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.

 



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.