Aldi-PC: Erster Discounter-Rechner mit Windows 10 am Start

Erster Aldi-PC Medion Akoya P5285 D mit Windows 10 am Start

Windows 10 ist in wenigen Tagen verfügbar – pünktlich zum Start gibt es auch den ersten Aldi-PC sowie ein Aldi-Notebook mit dem neuen Betriebssystem – wir verraten alle Details zum Medion Akoya P5285 D (MD 8873) und dem Akoya E6416 (MD 99610), die ab dem 30. Juli 2015 für jeweils 499 Euro im Süden zu haben sind.

Erster Aldi-PC Medion Akoya P5285 D mit Windows 10 am Start
Erster Aldi-PC Medion Akoya P5285 D mit Windows 10 am Start (Bild: Aldi-Sued.de)

Der neue Aldi-PC Medion Akoya P5285 D (MD 8873) kommt mit vorinstalliertem Windows 10. Während das Betriebssystem also nagelneu ist, sind die übrigen Komponenten schon bekannter: Zum Einsatz kommt der Intel Core i3-4160 Prozessor mit 3,6 GHz, der RAM ist vier GByte groß und die Festplatte ein TByte.

Für die Grafik ist die nVidia GeForce GTX 750 Ti DirectX 12 verantwortlich, mit dabei sind außerdem DVD-Brenner, Cardreader, Medion Datenhafen und eine USB-Tastatur samt -Maus. Die Garantie läuft Aldi-übliche drei Jahre.

Sparsam zeigt sich der Discounter beim Virenschutz: Die vorinstallierte Lösung von McAfee läuft nur 30 Tage gratis, danach wird der Kunde erneut zur Kasse gebeten.

Nicht anders ist dies beim neuen Aldi-Notebook Medion Akoya E6416, das am gleichen Tag zum gleichen Preis zu haben ist. Der Name dürfte Discountfans bekannt vorkommen: Bereits Ende April war ein gleichnamiges Notebook von Aldi im Angebot. Wie damals ist ein Intel Core i5 5200U verbaut, der RAM ist vier GByte groß, die Festplatte 1000 GByte. Das Display mit einer Diagonale von 39,6 Zentimeter (15,6 Zoll) löst in Full-HD auf. Mit dabei sind auch hier DVD-Brenner und Cardreader. Das Aldi-Notebook bringt 2,3 Kilogramm auf die Waage.

Discountfan-Fazit: Neues Betriebssystem aber bewährte Technik – wirklich überraschend sind die beiden ersten Discounter-Rechner mit dem neuen Windows 10 nicht. Wer vor wenigen Wochen zu einem vergleichbaren Modell gegriffen hat, braucht sich nicht zu grämen. Schließlich ist von Windows 8 und Windows 7 ein Gratis-Upgrade auf Windows 10 problemlos möglich – zumindest bis zum Sommer 2016.

Mit unseren kostenlosen Newslettern verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.