In zwei Tagen ist es soweit: Windows 10 kommt auf den Markt. Wer Windows 7 oder Windows 8 auf dem Rechner hat, kann ein kostenloses Upgrade vornehmen – Reservierungen sind direkt via Taskleiste möglich.
Aufmerksamen Windows-Nutzern, die regelmäßig ihre Updates einspielen, wird es nicht entgangen sein: In der Taskleiste taucht seit kurzem ein neues Symbol mit dem altbekannten Windows-Logo auf.
Wer es besonders eilig mit Windows 10 hat, kann hier bereits jetzt eine Reservierung vornehmen – dadurch soll gewährleistet sein, dass man mit Erscheinen des Windows-8-Nachfolgers am 29. Juli 2015 direkt auf das neue Windows 10 upgraden kann.
Die Reservierung ist denkbar einfach. Discountfan.de stellt die einzelnen Schritte jeweils mit Screenshot übersichlich vor
- Taskleistensymbol anklicken (Windows-Symbol ganz links)
- Auf die Schaltfläche „Kostenloses Upgrade reservieren“ klicken
- Über das Menue links oben kann die erfolgte Reservierung überprüft werden
- Ebenfalls im Menue lässt sich die Kompatiblität überprüfen
Microsoft verspricht, dass das Upgrade für Kunden, die reserviert haben, zeitnah zum Erscheinen verfügbar sein soll – das bedeutet jedoch nicht, dass dies garantiert am Ersterscheinungstag (29.07.2015) der Fall ist.
Ohnehin rät mancher Experte dazu, einige Wochen ins Land gehen zu lassen, bevor man aufs neue System wechselt – erfahrungsgemäß werden gerade in den ersten Wochen noch kleinere Probleme und Unstimmigkeiten beseitigt. Wer also erst im September oder Oktober wechselt, spart sich diesen Zusatz-Ärger. Nutzer von Windows 7 und Windows 8 haben ein Jahr lang Zeit, ein kostenloses Upgrade durchzuführen – ab August 2016 müssten auch sie den normalen Preis zahlen. Wer jedoch einmal Windows 10 installiert hat, darf dies dauerhaft zum Nulltarif behalten. Discountfans sollten außerdem bedenken, dass alleine der Download schon einige Zeit in Anspruch nimmt: Schließlich müssen rund drei GByte heruntergeladen werden.
Microsoft stellt zahlreiche Fragen und Antworten zu Windows 10 übersichtlich zusammen. Eine unabhängige Beurteilung zu Windows 10 ist bei Heise.de zu finden.
Discountfan-Tipp: Sollte in der Taskleiste das Windows-Symbol für das kostenlose Upgrade nicht auftauchen, kann dies verschiedene Ursachen haben
- Die Windows-Updates sind nicht auf dem aktuellen Stand
- Die Windows-Lizenz ist nicht gültig
- Auf dem Rechner ist weder Windows 7 SP1 noch Windows 8.1 installiert
- Eine Enterprise- oder RT-Version ist installiert – hier sind Reservierungen ausgeschlossen
Discountfan-Fazit: Wer es eilig hat mit dem Umstieg, sollte die Möglichkeit der Reservierung nutzen. Alle anderen können sich noch volle zwölf Monate Zeit lassen und in Ruhe umsteigen. Auf jeden Fall sollte vor einem Upgrade eine Sicherung der Daten vorgenommen werden. Mit unseren kostenlosen Newslettern verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.