Test: Rechte und Pflichten für Supermarktkunden auf einen Blick


Warning: Attempt to read property "post_excerpt" on null in /var/www/vhosts/discountfan.de/httpdocs/wp-content/themes/discountfan2/inc/template-tags.php on line 231

„Auch im Supermarkt gelten Regeln“ – darauf weist jetzt die Stiftung Warentest hin. Sie hat die häufigsten Irrtümer beim Einkauf im Discounter zusammengestellt und weist auf, welche Rechte Verbraucher genau haben.

Rechte und Pflichten für Supermarktkunden auf einen Blick
Rechte und Pflichten für Supermarktkunden auf einen Blick (Bild: Stiftung Warentest)

Die Supermarkt-Regeln der Stiftung Warentest können ab sofort online eingesehen werden. Wer es noch genauer wissen will, findet im September-Heft einen ausführlichen Artikel dazu.

Ein leidiges Thema ist beispielsweise die Aktionsware. Oft ist sie schon nach wenigen Minuten oder Stunden vergriffen. Die Supermärkte winden sich mit dem Hinweis „solange Vorrat reicht“ heraus. Doch so einfach ist das nicht: Lebensmittel müssen laut „Stiftung Warentest“ bis zum Ende des ersten Aktionstages verfügbar sein, alle anderen Artikel mindestens bis zum Mittag. Die Experten berufen sich dabei auf ein entsprechendes BGH-Urteil.

Im Umkehrschluss gilt aber auch: Kunden dürfen nur „haushaltsübliche Mengen“ einkaufen. Manchmal sind Aktionswaren nämlich nur deshalb vergriffen, weil frühe Käufer gleich einen Jahresvorrat einheimsen wollen. Sie müssen aber an der Kasse damit rechnen, abgewiesen zu werden.

Der Hinweis „Öffnen verpflichtet zum Kauf“ darf hingegen getrost ignoriert werden: „Kartons von Eiern oder Aktions­ware dürfen Kunden öffnen, wenn weder Inhalt noch Verpackung zu Schaden kommen“, stellt die „Stiftung Warentest“ klar. Dabei muss der Kunde jedoch vorsichtig vorgehen und darf die Verpackung nicht beschädigen.

Ein generelles Recht auf Umtausch besteht übrigens nicht. Gerade Aldi und Lidl zeigen sich aber erfahrungsgemäß bei Aktionsware recht kulant.

Weiteres wichtiges Detail: Offiziell darf der Einkaufswaren nur auf dem Gelände des Supermarktes verwendet werden. Wer den kompletten Einkauf bis vor die Haustür schieben will, sollte den Händler lieber vorher fragen.

Mit unseren kostenlosen Newslettern verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.