Wer in Zeiten von NSA und Edward Snowden US-Clouddiensten misstraut, kann für kurze Zeit wieder auf eine deutsche Alternative zum Schnäppchenpreis zurückgreifen: GMX bietet 50 GByte Cloud-Speicher für nur 99 Cent im ersten Jahr an – eine Kündigung innerhalb der ersten zwölf Monate ist möglich.
Das GMX MediaCenter ist ähnlich wie das Telekom Mediencenter oder Strato HiDrive eine gern gesehene Alternative zu US-Anbietern wie Dropbox, Google Drive oder der Amazon Cloud.
Schließlich stehen die Server in Deutschland, unterliegen somit deutschen Datenschutzbestimmungen und sind vor dem Zugriff ausländischer Geheimdienste (zumindest in der Theorie) besser geschützt.
Derzeit gibt sich GMX spendabel und bietet 50 GByte Cloudspeicher für nur 99 Cent im ersten Jahr an – macht gerade einmal acht Cent pro Monat. Die Offerte ist erst nach dem Login bei GMX sichtbar und gilt für alle Nutzer, also auch für den kostenlosen Freemail-Tarif.
Nach Ablauf des ersten Jahres zahlen Freemail-Nutzer 4,99 Euro im Monat, ProMail-Nutzer 1,99 Euro im Monat und TopMail-Nutzer 99 Cent im Monat für die 50 GByte. Natürlich sind auch kleinere und größere Volumina möglich, wie ein Blick in die Tarife zum GMX MediaCenter (Discountfan-Screenshot vom 22.10.2015) belegt.
Die Preise sind auch nach dem ersten Jahr konkurrenzfähig: So kosten beispielsweise 100 GByte bei Strato HiDrive derzeit 3,99 Euro und somit genausoviel, wie ProMail-Kunden für diese Datenmenge zahlen. Beim TByte-Tarif kann GMX den Konkurrenten immerhin im Bereich der TopMail-Kunden schlagen – diese müssen mit 6,99 Euro 50 Cent weniger zahlen als Strato-Kunden – bei letzeren fällt obendrein in fast allen Tarifen eine Einrichtungsgebühr von knapp zehn Euro an. Bei der Telekom wiederum kosten 50 GByte monatlich teure 4,95 Euro, obendrein ist der Tarif nur für Telekom-Kunden nutzbar. Immerhin sind in der für alle verfügbaren Gratis-Variante 25 GByte Cloud-Speicher enthalten.
Wie bei den Konkurrenten ist ein Zugriff auf die hinterlegten Daten auch per App vom Smartphone oder Tablet aus möglich. Darüber hinaus können Ordner für Freunde freigegeben werden, wahlweise auch mit einer persönlich erstellten PIN.
Wer das MediaCenter von GMX nicht weiter nutzen möchte, kann bis vier Wochen vor Ende des Zeitraums kündigen – dies ist direkt im Kundenlogin möglich oder in Textform (per E-Mail an vorteilswelt@gmxnet.de. Mit unseren kostenlosen Newslettern verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.