Olivenöl: Vorsicht beim Kauf von "nativ extra"-Produkten

Eine schmierige Geschichte hat die „Stiftung Warentest“ aufgedeckt: Olivenöle, die in Supermärkten oder teuren Bioläden als „nativ extra“ verkauft werden, halten oft nicht, was sie versprechen. Allerdings landen einige Discounter-Produkte auch auf den oberen Plätzen.

Eine schmierige Geschichte hat die „Stiftung Warentest“ aufgedeckt: Olivenöle, die in Supermärkten oder teuren Bioläden als „nativ extra“ verkauft werden, halten oft nicht, was sie versprechen. Allerdings landen einige Discounter-Produkte auch auf den oberen Plätzen.

Zum Angebot

Trauriges Ergebnis der Stichproben: Von 26 getesteten Ölen waren sechs „ausreichend“ und neun „mangelhaft“. Außerdem waren sieben Produkte wärmebehandelt, hätten also nicht als „nativ extra“ verkauft werden dürfen – ein klassischer Etikettenschwindel. Neue Prüfmethoden machen den Nachweis auch bei Behandlungen mit niedrigeren Temperaturen möglich.

Schlimmer noch: In einigen Olivenölen fanden die Tester auch Diethylhexylphthalat (DEHP). Dieser Weichmacher gilt als krebserregend und soll außerdem die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen. „Mit dem Weichmacher verstößt das Öl auch gegen das Lebensmittelgesetz und hätte nicht in die Verkaufsregale gelangen dürfen“, so die Tester.

Discounterkunden können sich trotzdem freuen: Während einige Bio-Produkte mit „mangelhaft“ abgeschnitten haben, kommen Oliven-Öle aus dem Supermarkt zum Teil gut weg: So belegt das Lidl-Produkt „Luccese“ mit der Note 2, 4 den fünften Platz. „Castello“ von Aldi-Süd landet mit 2, 9 auf Platz sieben, fünf Plätze tiefer ist mit der Note 3, 7 „La Villa“ von Aldi-Nord zu finden. Sämtliche Test-Ergebnisse sind bei der Stiftung Warentest nachzulesen.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.