Tchibo will ab dem morgigen Dienstag „maßgeschneiderte“ Notebooks und Desktops anbieten. Zu Beginn soll Der Kunde die Wahl zwischen zwei Laptops und zwei stationären Computern haben, die er mit zusätzlichen Leistungsmerkmalen ergänzen kann.
Gemeinsam ist den Rechnern, dass sie mit WLAN kommen und ein „umfangreiches Software-Paket“ an Bord haben. Bei den Desktop-Geräten sind Tastatur und Maus im Lieferumfang enthalten.
Bei den Notebooks hat der Tchibo-Kunde die Wahl zwischen dem Modell „Compact“ und dem Modell „Home“. Während erstgenanntes mit einem 1, 3 GHz schnellen Intel Celeron kommt und einer 40 GByte großen Festplatte kommt, hat das höhere Modell einen AMD Sempron 3000+ Prozessor an Bord. Der RAM ist bei diesem Modell 512 MByte groß. Das kleinere Modell kostet 599 Euro und kann mit einer „Plus-Ausstattung“ im Wert von 119 Euro aufgemotzt werden: Konkret will Tchibo den Arbeitsspeicher sowie die Festplatte vergrößern und einen externen DVD/CD-Brenner mitliefern. Das Größere ist für 999 Euro zu haben und kann für weitere 229 Euro aufgepeppt werden: Dann ist ein Turion-Prozessor, ein hybrider DVB-T-Tuner und eine 100 GByte Festplatte mit dabei.
Bei den Desktops hat der Kunde die Wahl zwischen den Modellen „Home“ und „Inspiration“. Die kleinere Ausgabe für 499 Euro kommt mit AMD Sempron 2800+ Prozessor und 160 GByte großer Festplatte. Mit der „Plus-Ausstattung“ für rund 129, 00 Euro kann der Rechner mit einem Arbeitsspeicher von 512 MByte DDR RAM, einer 200 GByte großen Festplatte, einem zusätzlichen DVD-ROM Laufwerk sowie einem 8in1 Kartenleser aufgerüstet werden. Dies deutet darauf hin, dass in der Standard-Ausgabe der RAM nur 256 MByte klein ist.
Für 999 Euro erhält man einen PC mit AMD Athlon64 3500+ Prozessor, 200 GByte großer Festplatte mit 7200 rpm und 1024 MByte großem Arbeitsspeicher. Für 249 Euro Aufpreis gibt es den Rechner mit Dual Core AMD Athlon64 X“ 4200+ sowie einer 250 GByte großen Festplatte. Neben den vier Rechnern will Tchibo auch TFTs und Drucker anbieten. Wie immer gilt das Angebot nur, solange der Vorrat reicht.
Discountfan-Fazit: Bislang macht Tchibo noch zu wenig Detail-Angaben zur Hard- und Software-Ausstattung. Das wird sich morgen ändern, wenn die Rechner auf der Tchibo-Seite zu sehen sein werden. Erst dann kann ein abschließendes Urteil über das Angebot abgegeben werden.
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.