In unserem Forum tauchte die Meldung bereits am Montag auf, nun hat sie der Discounter Lidl offiziell bestätigt: Mit dem „Targa AMD Turion 64 MT32“ gibt es ab Mittwoch, 30. November 2005, regional ein Notebook mit großem 17 Zoll-Display für 1399 Euro. Außerdem sind Megapixel-Webcams, DVD-Rohlinge und Bluetooth-Headsets im Angebot.
Update: Discountfan.de wird auch dieses Gerät ausführlich testen, sodass unsere Leser schon vor dem Verkaufstermin wissen, was von dem Lidl-Notebook zu halten ist..
Angeboten wird der mobile Rechner unter anderem im Raum München. Wo er außerdem zu haben ist, verrät die Fillialsuche des Supermarkts, die auf unserer Info-Site zu Lidl verlinkt ist.
Die Ausstattung des neuen Lidl-Notebooks vom 30. November 2005 im Detail:
- AMD Turion 64 MT32, 1, 8 GHz
- 1024 MByte DDR-RAM (333 MHz / PC2700)
- 100 GByte Festplatte von Samsung
- ATI Mobility Radeon X700, (128 MByte DDR-RAM, PCI Express)
- DVB-T Digital-TV-Tuner
- Multinorm DVD+/-RW 4x Double-Layer-Brenner von NEC
- 5in1 Cardreader
- 4 x USB, 1 x Firewire
- 17 Zoll Wide-Screen-Display (WXGA+ 1440 x 900 Pixel)
- Tastatur mit separatem Nummernblock
- Serienmäßig mit zweitem leistungsstarken Akku
- Webcam im Rahmen integriert
- 3400 Gramm schwer und 35 Millimeter hoch (ohne Netzteil)
- USB-Maus, Notebook-Tasche, Headset, Fernbedienung
- 36 Monate Herstellergarantie (6 Monate auf Akku) inklusive Pick-Up-And-Return-Service und Hotline
- Preis: EUR 1399
Discountfan-Fazit: Notebooks mit einem solch großen Display eignen sich als Desktop-Ersatz, sind aber aufgrund des hohen Stromverbrauchs für den mobilen Einsatz nur bedingt geeignet: Meistens reicht der Akku nicht einmal für 90 Minuten. Beim neuen Lidl-Notebook ist mal wieder alles dran und drin: Pfiffig ist die im Rahmen integrierte Webcam, sehr lobenswert auch der Nummernblock – obwohl der Platz bei 17-Zollern eigentlich immer vorhanden ist, verzichten viele Notebook-Hersteller auf dieses Feature. Wer viel mit Excel arbeitet, wird sich über den Block freuen.
Mit dabei ist auch wieder ein Cardreader, ein DVB-T-Tuner und eine umfangreiche Software-Ausstattung. Auch der Liefer-Umfang ist mit Notebook-Maus, Headset, Fernbedienung und Notebook-Tasche wieder üppig.
Wenig lässt sich jedoch über das Display sagen: Gerade beim letzten Aldi-Notebook war dieses ein Knackpunkt, da es sehr stark gespiegelt hat. Auch die technischen Werte wie Helligkeit, Kontrast und Reaktionsgeschwindigkeit verrät Lidl nicht. Sollte das Display akzeptabel sein, ist das neue Lidl-Notebook vom Preis-Leistungsverhältnis ein Schnäppchen. Diskussionen zu dem Gerät sind seit Montag in unserem Forum zu finden.
Die weiteren Technik-Schnäppchen bei Lidl: Double Layer-DVD-Rohlinge gibt es für 3, 99 Euro, eine Webcam mit einer Auflösung von 1, 3 Megapixeln für 59, 99 Euro und ein Bluetooth-Headset für 29, 99 Euro. Angeboten werden diese Schnäppchen unter anderem im Raum München.
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.