Ab dem heutigen Donnerstag kann bei Penny zum Preis von 79 Euro eine „Urlaubskarte“ erworben werden. Der Kunde erwirbt sich damit das Recht, für 35 Euro pro Person und Tag in 1400 ausgewählten Hotels inklusive Halbpension zu übernachten. Allerdings müssen mindestens zwei Nächte gebucht werden. Discountfan.de hat nachgerechnet, ob sich die Offerte lohnt.
Discountfans sollten bei der Aktion genau nachrechnen: Die 79 Euro zahlt man nämlich nur dafür, dass „zwei Personen in 1400 Hotels im In- und Ausland für maximal 35 Euro pro Person/Tag im Doppelzimmer inklusive Halbpension übernachten“ können, so der Discounter. Zwar gibt keine Obergrenze für Übernachtungen mit der Karte, allerdings sollte man vor dem Kauf vergleichen, ob die Hotels nicht ohnehin vergleichbar günstige Aktionen bieten.
Die Karte ist ab dem Ausstellungsdatum ein Jahr gültig und kann während dieser Frist in teilnehmenden Hotels beliebig oft eingesetzt werden. Gültig ist der Rabatt-Schein in Hotels in Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Spanien, Ungarn, Tschechien oder Belgien. Nähere Informationen will hat Penny auf seiner Site hinterlegt.
Bundesweit sollen zum Verkaufsstart über 100.000 Urlaubs-Karten in einem zentralen Datenpool hinterlegt sein. Penny verkauft lediglich Gutscheine, die
unter der zentralen Hotline-Telefonnummer 01805-604050 mit der PIN-Nummer des Scheins registriert werden können. Die Urlaubs-Karte wird den Kunden danach postalisch zugeschickt.
Allerdings ist der Buchungs-Prozess etwas kompliziert: Wenn sich der Kunde für ein Hotel entschieden hat, so muss er dort telefonisch reservieren, einen Reservierungsschein ausfüllen diesen an die Betreiber der Penny Urlaubs-Karte senden.
Wer von vornherein davon ausgeht, die Karte nur einmal zu nutzen, sollte genau nachrechnen: Bei zwei Personen und zwei Übernachtungen schlagen die 79 Euro für die Karte mit durchschnittlich 19, 75 Euro zu Buche. Anders gerechnet: Pro Person und Nacht muss der normale Halbpensions-Preis des Hotels bei über 54, 75 Euro liegen, damit in diesem Fall der Kauf der Urlaubskarte lohnt.
Ein zufällig ausgewähltes Rechenbeispiel unterstreicht dies: So kostet mit der Penny-Urlaubskarte eine Nacht im „Hotel Bayerischer Hof Rehlings“ pro Person samt Halbpension 35 Euro. Auf der Site des Hotels finden sich aber auch günstige Pauschal-Angebote: Ein „Bodensee-Wochenende“ samt Frühstück und zweimal Candle-Light-Dinner ist pro Person für 75 Euro zu haben – man zahlt also in der Summe zwar zehn Euro mehr, spart sich aber im Gegenzug die 79 Euro für die Penny-Urlaubskarte.
Discountfan-Fazit: Nur wer wirklich viel verreist und vorher die Preise vergleicht, kann mit der Penny Urlaubskarte bares Geld sparen. Günstige Reisen und Hotels finden sich auch in unserem beliebten Discountfan-Reiseshop. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.