Espresso: Aldi-Produkt besser als teure Markenware

Espresso: Aldi-Produkt besser als teure Markenware

Aufgeweckte Discountfans greifen zu Discounter-Espresso: Wie die „Stiftung Warentest“ jetzt ermittelt hat, sind die Bohnen vom Billig-Markt besser als teure Markenware.

Espresso: Aldi-Produkt besser als teure Markenware
Espresso: Aldi-Produkt besser als teure Markenware (Bild: Aldi-Sued.de)

Beim Espresso-Test der Stiftung Warentest landete ein Markenprodukt von Lavazza mit der Note 2,1 auf dem ersten Platz – dicht gefolgt vom Aldi-Produkt „Tizio Premium Caffee“, das auf die Endnote 2,2 kommt und mit 7,80 Euro pro Kilo deutlich günstiger ist als der nur wenig bessere Testsieger (12,60 Euro).

Interessant dabei: Aldis Kaffee schlägt Produkte, die fast viermal so teuer sind: So kommen Balzac-Bohnen zum Kilo-Preis von 27,60 „nur“ auf die Note 2,4, auch Kaffees mit Bio- und Fairtrade-Siegel konnten nicht so überzeugen wie die Discounterware. Gleich teuer wie Aldis Produkt, aber nicht ganz so gut wie der Rivale ist der Lidl-Kaffee: Hier wurde eine Gesamtnote von 2,6 vergeben.

Fazit der Experten: 16 von 18 geprüften Produkten schnitten gut ab. Auch unter sozialen und ökologischen Aspekten konnten die Discounter punkten: „Dass Engagement auch bei sehr günstigen Preisen funktioniert, beweist Aldi-Nord mit dem guten Moreno Caffe Espresso“.

Der komplette Testbericht ist im Dezember-Heft von „test“ nachzulesen – alternativ kann er auch im Internet kostenpflichtig heruntergeladen werden. 

Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.

 




Kommentare

  • Wie immer bei Aldi-Produkten (Hausmarken) kann man nicht sicher sein, mit der nächsten Tüte (Packung) dasselbe Produkt / dieselbe Qualität zu erhalten.

  • Zu große Qualitätsunterschiede bei den Chargen dürfte es m. E. nicht geben, da Aldi-Süd eine eigene Rösterei hat (https://blog.aldi-sued.de/ein-ausflug-hinter-die-kulissen-unserer-roesterei/). Ich muss leider sagen, daß meine Lebensgefährtin und ich nicht so angetan sind vom Aldi Tizio Espresso. Getestet mit zwei Vollautimanten das gleiche Ergebnis. Die Crema ist milchig und der Geschmack langweilig bis fade. Interessant für mich ist die Tatsache, daß Aldi in Österreich einen Espresso verkauft, der in Italien von einem Fremdproduzenten hergestellt wird und in Deutschland offenbar eine Eigenmarke verkauft wird!? Den Österreich Espresso muss ich noch probieren. Vielleicht veröffentliche ich noch eine Resonanz.

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.