Das geht Aldi und Lidl runter wie Öl: Die besten Olivenöle kommen ausgerechnet vom Discounter. Teure Markenprodukte schnitten beim Vergleich der „Stiftung Warentest“ deutlich schlechter ab.
Beim neuen Olivenöl-Test der „Stiftung Warentest“ wurden insgesamt 24 Produkte unter die Lupe genommen. Das für echte Discountfans wenig überraschende Ergebnis: „Die drei besten Olivenöle im Test sind günstige Produkte von Discountern zu Preisen zwischen 5,05 und 6,25 Euro pro Liter“, so die Experten.
Teure Bio-Produkte fielen dagegen durch: So kostete ein Aldi-Konkurrenzprodukt fast das dreifache, brachte es aber nur – wie erschreckend viele andere Öle – nur auf die Note „mangelhaft“. Doch auch die Discounter-Artikel konnten nicht wirklich überzeugen: Sie waren zwar Testsieger, brachten es aber auch nur auf die Note „befriedigend“ – als “ durchschnittliche Öle sind sie durchaus zum Braten und Kochen geeignet“, so das trockene Fazit der Warentester.
Erschreckendes Detail des Tests: „Fast jedes zweite Öl ist deutlich mit gesättigten Mineralöl-Kohlenwasserstoffen, Mosh genannt, belastet“. Der Stoff gilt als „potenziell krebserregend“. Der ausführliche Test ist in der Februar-Ausgabe von „test“ nachzulesen, alternativ stehen sie auch im Netz zum kostenpflichtigen Download bereit.
Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.