Bei Aldi gibt es jetzt nicht nur Pizza, sondern auch Pedelecs: Der Discounter bietet im Norden ein Elektrofahrrad mit „bis zu 120 Kilometer Reichweite“ und zehn Jahren Garantie auf den Rahmen für 999 Euro an.
Das Aldi-Elektrofahrrad für 999 Euro ist ab dem kommenden Montag bei Aldi-Nord im Angebot. Die Reifengröße wird mit 28 Zoll angegeben, der Mittelmotor soll eine Leistung von 250 Watt bringen. Ein Ladegerät gehört natürlich zum Lieferumfang.
Auf Kleinteile gibt es drei Jahre Garantie, Verschleißteile wie Bremsbacken oder Reifen sind natürlich wie immer ausgeschlossen. Der Rahmen wird mit einer zehnjährigen Garantie angepriesen.
Das Fahrrad verfügt über eine Sieben-Gang-Nabenschaltung von Shimano und hat eine Anfahr-/Schiebehilfe bis 6 km/h. Es trägt das Testsiegel von Hansecontrol für „erhöhte Pedelec-Sicherheit“. Details hierzu lasen sich in der Zertifikate-Datenbank nachlesen. Demnach gilt das Zeugnis bis März nächsten Jahres, Die Prüfer wollen das Fahrrad getestet haben mit „Anforderungen, die dem Stand der Wissenschaft entsprechen und über das gesetzlich geforderte Maß hinausgehen“.
Größter Nachteil der Offerte: Ausgerechnet das Gewicht gibt der Discounter nicht an – genau dieses ist aber bei Elektro-Fahrrädern wichtig. Schließlich muss jedes Kilo mehr vom Motor (respektive dem Radler selbst) mit angetrieben werden, außerdem müssen auch eBikes ab und zu getragen oder geschoben werden.
Discountfan-Tipp: Deutschlandweit gibt es zeitgleich auch bei Tchibo ein Elektrofahrrad (derzeit nur für Prviatcard-Kunden in der Vorschau sichtbar, für alle Kunden ab kommenden Donnerstag bestellbar). Mit 1999 und 2399 Euro sind die Markenräder vom Kaffeeröster allerdings deutlich teurer als das Discounter-Modell.
Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.