Penny: App-Rabatt sorgt wiederholt für Probleme

Penny: App-Rabatt sorgt wiederholt für Probleme

Als erster Discounter bietet Penny regelmäßig einen App-Rabatt an. An sich eine gute Idee, doch die virtuellen Handy-Gutscheine werden immer wieder an der Kasse nicht akzeptiert.

Penny: App-Rabatt sorgt wiederholt für Probleme
Penny: App-Rabatt sorgt wiederholt für Probleme (Bild: Penny.de)

Im Discountfan-Test hinterlässt der Penny-App-Rabatt ein gemischtes Bild: Gab es zu Anfang noch die üblichen Startprobleme, sollte das System nach über einem Jahr eigentlich stabil laufen – genau das tut es aber nicht, wie mehrere Testkäufe ergaben.

Die Idee an sich ist gut: Der Kunde kann jede Woche aufs neue in der App Rabattcoupons seiner Wahl aktivieren und einen QR-Code erzeugen. Dieser muss dann an der Kasse vorgezeigt und eingescannt werden.

Immer wieder konnte aber der aktivierte Rabatt an der Kasse nicht eingelöst werden. Hauptproblem dabei: Das Einscannen des QR-Codes misslang, selbst bei recht großen Smartphone-Displays. Von Seiten der Kassenkräfte gibt es oft nur Schulterzucken, dem Kunde bleiben somit nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Ware an der Kasse liegen lassen (Sofortstorno) oder ohne Rabatt kaufen.

Nachdem die Probleme wiederholt auftraten, haben wir im Rahmen unseres Tests auch das Social-Media-Team von Penny eingeschaltet. Trauriges Ergebnis hier: Auch vier Wochen nach der ersten Anfrage gibt es keine Lösung, statt dessen nur zeitliche Vertröstungen.

Discountfan-Fazit: Die Idee des App-Rabatts ist und bleibt gut, die Umsetzung ist jedoch oft mit Fehlern behaftet. Penny sollte sich eine Strategie zulegen, wie bei Scan-Problemen an der Kasse mit dem Kunden und seinem Rabattwunsch umgegangen werden soll.

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