Test: Discounter-Sonnenschutzmittel siegen über teure Markenware

Test: Discounter-Sonnenschutzmittel siegen über teure Markenware

Guter Sonnenschutz muss nicht teuer sein: Zu diesem Ergebnis kommt die „Stiftung Warentest“ bei ihrem aktuellen Test von Sonnenschutzmittel. Discounterprodukte lagen hier ganz vorne.

Test: Discounter-Sonnenschutzmittel siegen über teure Markenware
Test: Discounter-Sonnenschutzmittel siegen über teure Markenware (Bild: Test.de)

Der Test von Sonnenschutzmitteln kam zu einem eindeutigen Ergebnis: „Der Preis sagt nichts über die Qualität der geprüften Mittel aus“, so die Experten. Am besten schnitten ausgerechnet die Produkte von Aldi-Nord und Aldi-Süd ab, die mit einem Preis von 1,20 bis 1,40 Euro pro 100 Milliliter auch am günstigsten waren.

Zum Vergleich: Die teuren Marken-Alternativen unter anderem von Nivea und Vichy kosten vier bis neunmal soviel, landen aber hinter der Discounter-Ware. Beruhigendes Ergebnis: Fast alle Produkte waren „gut“ bis „sehr gut“, nur eines schnitt mit „befriedigend“ ab. Punktabzug gab es für alle getesteten Produkte beim Thema Wasserfestigkeit.

Aus diesem Grund raten die Warentester dazu, sich nicht auf die Werbeaussagen der Produkte zu verlassen, sondern nach dem Baden den Sonnenschutz immer aufzufrischen.

Die kompletten Testergebnisse sind in der Juli-Ausgabe von „test“ nachzulesen, alternativ stehen sie auch unter test.de zum kostenpflichtigen Download bereit. 

Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.

 



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.