Bei Aldi-Süd ist ab dem 26. Oktober mit dem Medion Akoya E6436 das nächste Aldi-Notebook zu haben. Für 599 Euro erhält man einen Rechner mit 128 GByte SSD, TByte-Festplatte und Full-HD-Display mit IPS-Technologie.
Das Aldi-Notebook Medion Akoya E6436 für 599 Euro ist ab Donnerstag beim Discounter im Süden zu haben – ob und wann es auch bei Aldi-Nord angeboten wird, ist derzeit nicht bekannt.
Verbaut ist ein Intel Core i5-7200U Prozessor mit bis zu 3,1 GHz, der RAM ist vier GByte groß, die SSD 128 GByte – hinzu kommt noch eine Festplatte mit einem TByte Kapazität. Das Display mit einer Diagonale von 39,6 Zentimeter (15,6 Zoll) löst in Full HD auf, allerdings ist kein Blu-ray-Player an Bord, sondern nur ein DVD-Brenner.
Zu den Anschlüssen zählen unter anderem Multikartenleser für SD, SDHC, SDXC-Speicherkarten, 2 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x LAN (RJ-45) sowie eine Audio Kombo (Mic-in, Audio-out). Mit an Bord sind außerdem WLAN, Bluetooth und eine Webcam mit Mikrofon.
Vorinstalliert ist Windows 10, außerdem gibt es eine kostenlose Testversion von Office 365 (läuft 30 Tage). Ebenfalls nur einen Monat läuft das Antivirenprogramm „McAfee LiveSafe“. Hier hat der Discounter an der falschen Stelle gespart. Auf die Geschwindigkeit dürfte die Tatsache Auswirkung haben, dass die schnelle SSD nur via SATA mit dem Rechner verbunden ist, nicht über den schnelleren PCI-Express-Anschluss. In dieser Preisklasse ist dies aber auch nicht ungewöhnlich.
Discountfan-Fazit: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut. Abzuwarten bleibt, wie lange der Akku durchhält und ob das IPS-Display mit seinen guten technischen Daten auch im Betrieb überzeugen kann.
Zu den weiteren Technik-Angeboten von Aldi-Süd am kommenden Mittwoch zählen ein Smart-TV für 499 Euro, ein Tablet für 199 Euro und das Huawei Y7 für 179 Euro.
Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.