Nach dem Volks-PC, dem Volks-Handy und der Volks-Rente schickt der Axel-Springer-Verlag seine Leser nun auf die Straße: Ab sofort ist mit dem „Volks-Navi“ ein Navigationssystem mit integriertem GPS-Empfänger zum Schnäppchenpreis von 199 Euro im Angebot. Es handelt sich um das Medion GoPal PNA 210. Versandkosten fallen keine an.
Das Volksnavi Medion GoPal PNA 210 zeigt die Infos auf einem Display mit einer Diagonale von 2, 8 Zoll an. Angetrieben wird es von einem 300 MHz schnellen Samsung-Prozessor, der integrierte Speicher ist 256 MByte groß. Mittels SD-MMC-Kartenslot kann er noch erweitert werden.
Die Batterielaufzeit gibt der Hersteller mit maximel zwölf Stunden an. Im Lieferumfang enthalten ist das Kartenmaterial für Deutschland sowie die Hauptstraßen Europa. Im Klartext heißt dies: Wer in Frankreich, Spanien oder Italien von der Autobahn abweicht, muss sich selbst zurechtfinden.
Positiv: Eine Pfeilnavigation ist sowohl im 2D- also auch im 3D-Modus möglich. Angezeigt werden die erwartete Ankunftszeit am Zielort, die zu fahrenden Kilometer bis dorthin, die Distanz zum nächsten Manöver sowie das nächste Manövers bei fehlendem GPS-Signal.
Zum Lieferumfang zählen neben dem GoPal PNA210 unter anderem eine Autohalterung mit Saugnapf, ein passender Stift für den Touchscreen, ein USB-Synchronisationskabel, die Navigationssoftware Gopal Navigator ME 2.0 Deutschland und Hauptstraßen Europa, ein 12V Autoladekabel sowie die passenden Batterien.
Discountfan-Fazit: Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei diesem Gerät sehr gut. Allerdings eignet es sich nur als reines Navi und kann im Gegensatz zu PDA-Lösungen weder Musik abspielen noch Kontakte verwalten. Außerdem äußert sich der Hersteller nicht zur TMC-Funktionalität – es bleibt zu fürchten, dass dieses Modul nicht enthalten ist. Man wird also während der Fahrt nicht vor aktuellen Staus gewarnt. Wer auf diese beiden Funktionen jedoch verzichten kann, ist mit dem Volks-Navi Medion GoPal PNA 210 gut bedient.