Wenige Tage nach der Bundestagswahl ließ Rot-Grün die Katze aus dem Sack: Der Wechsel zu einer privaten Krankenversicherung soll erheblich erschwert werden. Schlimmer noch: Einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ zufolge soll die Bemessungsgrenze für den Wechsel bereits am kommenden Donnerstag angehoben werden. Einige Versicherungen haben jetzt Anzeigen geschaltet und wollen verunsicherte GKV-Versicherte schnell an Bord ziehen. Discountfan.de warnt jedoch vor Schnellschüssen, denn ein genauer Vergleich von Tarifen und Leistungen lohnt sich immer. Wir nennen die Vor- und Nachteile einer privaten Krankenversicherung und bieten einen kostenlosen und unverbindlichen Versicherungsvergleich.
Bisher konnte man sich ab einem Einkommen von 3375 privat versichern lassen. Laut den neueste Berichten soll dies künftig erst ab 3825 Euro möglich sein, zunächst war gar von 5100 Euro die Rede! Das Problem: Um die Grenze anzuheben, braucht die Regierung nicht die Zustimmung des Bundesrats, eine Erhöhung ist also tatsächlich innerhalb weniger Tage möglich, anvisiert ist der 7. November.
Dennoch sollte nicht schnell eine Police unterschrieben werden: Gerade bei Privaten Versicherungen unterscheiden sich Preise und Leistungen sehr stark. Für den Wechsel spricht der in der Regel der erheblich niedrigere Beitrag, eine bessere Behandlung und die Möglichkeit, Beiträge zurück zu erhalten, wenn man Leistungen nicht in Anspruch nimmt (einige PKVs zahlen den halben Jahresbeitrag zurück, wenn man keine Rechnungen eingereicht hat.
Außerdem von Vorteil: Das PKV-System ist nicht umlagefinanziert, sondern hat einen Kapitalstock, also Vermögen aufgebaut, um die steigenden Kosten zu mildern. Genau dies fehlt den gesetzlichen Kassen.
Gegen einen Wechsel spricht zum einen, dass es kaum einen Weg zurück gibt: Einmal privat, immer privat. Außerdem sollte man nicht in die PKV wechseln, wenn Ehepartner und Kinder zum Haushalt zählen: Während diese in der gesetzlichen Krankenversicherung kostenlos mitversichert sind, müssen sie in der privaten einzeln versichert werden.
Discountfan-Tipp: So schnell wie möglich einen