Die kostenlose Software „Google Earth“ ist um ein imposantes Feature erweitert worden: Ab sofort können Nutzer auf ihrem Computer nicht nur Satellitenfotos anssehen und virtuelle Flüge in 3D starten, sondern auch einen Blick ins Weltall werfen.
Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben zahlreiche hochauflösende Bilder des Weltraumteleskops Hubble, Animationen von Mondphasen, Planetenstellungen bis zu zwei Monate im Voraus, 100 Millionen Sterne und 200 Millionen Galaxien in des Programm integriert.
Um es nutzen zu können, muss die aktuelle Version von Google Earth kostenlos heruntergeladen werden. Danach kann durch einen Klick auf den Button „Sky“ die Reise ins Weltall gestartet werden.
Dabei ist es möglich, sich den Himmel direkt über dem eigenen Standort anzeigen zu lassen. So können Sterne, Planeten und andere Himmelskörper schneller zugeordnet werden.
Zwar gab es Programme dieser Art schon in der Vergangenheit als Freeware (so das von Discountfan.de im Dezember letzten Jahres vorgestellte Stellarium, Google überzeugt aber erneut durch die Funktionsvielheit und das Gesamtpaket aus Satellitenfotos der Erde und Blick ins All.
Discountfan-Tipp: Wer sich vor der Installation des Programms erst einen Überblick verschaffen möchte, kann sich direkt bei Google ein englisch-sprachiges Video über Google Sky ansehen. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Gratis-Angebot mehr.