Guter Sonnenschutz muss nicht teuer sein – das hat jetzt die „Stiftung Warentest“ unter Beweis gestellt. Im aktuellen Test landen die Proudukte von dm und Aldi ganz vorne, die um bis zu 26 mal teurere Markenkonkurrenz wird auf die Plätze verwiesen.
Beim Test der Sonnenschutzmittel gab es ein klares Ergebnis: „dm“ stürmt mit seiner Sonnenmlich und der Gesamtnote 1,3 das Siegertreppchen, dicht gefolgt von einem Aldi-Produkt, das mit der Note 1,4 nur unwesentlich schwächer ist, allerdings mit 3,90 Euro pro Zenntelliter dreimal soviel kostet wieder Testsieger.
Doch es sind noch ganz andere Kaliber vertreten: So kosten einige Markenprodukte zwischen 22 und 33 Euro, sind somit bis zu 26 mal so teuer wie der Testsieger vom Drogeriemarkt. Insgesamt haben sechs Sonnenschutzmittel „sehr gut“ abgeschnitten, vier davon kosten überdies wenig. Das ist durchaus von Vorteil, denn bei Sonnenmlich gilt den Experten zufolge der Slogan „klotzen statt kleckern“ – da beim Baden und Abtrocknen der Schutz nachlässt, sollte man mehrmals täglich nachcremen. Eine 1,8 Meter große Person sollte den Experten zufolge deshalb mindestens drei Flaschen Sonnenschutzmitteln mit einpacken.
Den kompletten Testbericht gibt es in der Juli-Ausgabe von „test“ – alternativ lassen sich die Ergebnisse im Detail auch unter test.de kostenpflichtig abrufen.
Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.