Discounterware ist besser als teure Markenprodukte – das hat die „Stiftung Warentest“ nun ein weiteres mal unter Beweis gestellt. Im Wiener-Test landete das Bio-Produkt von Lidl ganz oben.
Beim Wiener-Test der „Stiftung Warentest“ schnitt das Discounterprodukt mit der Gesamtnote von 2,0 am besten ab. Interessant dabei: Im Gegensatz zum zweitplatzierten Markenprodukt tragen die Lidl-Wiener das Bio-Siegel, sind aber trotzdem mit 1,25 Euro pro 100 Gramm günstiger als das Markenprodukt ohne Bio-Siegel.
Zwar schnitten zwei Drittel der Würstchen gut ab, allerdings gab es auch negative Ausreißer: So konnten bei den Mühlenhof-Würstchen von Penny gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe (Mosh) nachgewiesen werden: „Die Gehalte schwanken von Packung zu Packung, teils sind sie sehr hoch – Testurteil ausreichend“, so die Experten. Noch schlimmer: Die Geflügel-Wiener von Alnatura waren den Experten zufolge verdorben und erhielten nur ein mangelhaft.
Die kompletten Testergebnisse lassen sich im Oktoberheft von „test“ nachlesen, alternativ kann man den Testbericht auch kostenpflichtig unter der schönen Adresse www.test.de/wuerstchen herunterladen.
Discountfan-Tipp: Derzeit gibt es drei Ausgaben „test“ mit Jahrbuch und CD-ROM für 9,90 Euro frei Haus – in der im Dezember erscheinenden CD-ROM ist auch der Würstchen-Test enthalten.
Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.