Die vorweihnachtliche Freude kann einem beim Lesen dieses Testberichts im Halse stecken bleiben: Wie „Öko-Test“ herausgefunden hat, sind ein Großteil der Discounter-Mandarinen zu stark mit Pestiziden belastet. Die Einzelhändler haben inzwischen Konsequenzen angekündigt.
Das traurige Ergebnis der Stichprobe von Ökotest: Über die Hälfte der konventionellen Handelsketten erhielt die Note „ungenügend“. Der Rest kam auch nur auf „befriedigend“ oder „ausreichend“. Laut dem Test wurden bis zu zehn Rückstände in einer Probe gefunden!
Besonders schlimm soll es bei den Mandarinen von Aldi, Edeka, Lidl, Plus und Rewe gewesen sein. Erwartungsgemäß gut hat die Bio-Ware von Alnatura und Basic abgeschnitten.
Die Fachleute äußern außerdem eine schlimme Vermutung: „Wenn fünf und mehr verschiedene Rückstände in einer Probe nachweisbar sind, liegt der Verdacht nahe, dass mit der Streuung von Wirkstoffen eine Höchstmengenüberschreitung vermieden werden sollte.“ Deutschlands Einzelhändler wollen das Testergebnis so nicht auf sich sitzen lassen: Rewe will die betroffenen Mandarinen inzwischen ausgelistet haben, auch Aldi hat Konsequenzen angekündigt.
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Verbraucherschutz-Thema mehr.