Mit einem neuen Trick versuchen dubiose Firmen, deutschen Surfern das Geld aus der Tasche zu ziehen: Die Verbraucherzentrale NRW warnt jetzt vor der Site Nachbarschaftspost.com, die via Anruf zu teuren Abos verleiten soll.
Per Band erhalten die Angerufenen den Hinweis, dass bei einem Nachbar eine „wichtige Nachricht“ hinterlegt worden sei. Um diese Nachricht abzurufen, müsse der Angerufene auf Nachbarschaftspost.com einen Zahlencode eingeben, der gleich mitdiktiert wird.
Allerdings erhalte man auf der Site nicht die erhoffte Nachricht, sondern vielmehr ein kostenpflichtiges Abo. Man könne die „Community“ zwar zwei Wochen kostenlos testen, danach fallen aber für zwei Jahre monatlich neun Euro an, insgesamt also der stolze Betrag von 216 Euro.
„Die Seite ist so gestaltet, dass von den Vertragsbestimmungen abgelenkt wird“, kritisiert die Verbraucherzentrale. Zudem seien diese wegen der Schriftfarbe des Textes (hellgrün auf hellgrauen Hintergrund) kaum oder gar nicht zu lesen. Der Vertrag sei aus diesen Gründen gar nicht abgeschlossen oder könne zumindest „wegen arglistiger Täuschung“ angefochten werden.
Eine Zahlung solle nicht geleistet werden, vielmehr könne der Verbraucher der Forderung wiedersprechen – ein Musterbrief steht zum Download bereit. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Verbraucherschutz-Thema mehr. Tagesaktuell informiert über die besten Schnäppchen und Gratis-Angebote der Republik werden Sie darüber hinaus mit dem beliebten Discountfan-RSS-Feed.