Mit „Chrome“ hat Google einen weiteren Überraschungscoup gelandet: Ab sofort gibt es einen Web-Browser vom Suchmaschinenunternehmen. Wer also etwas anderes als den Internet Explorer, Mozilla Firefox oder Opera ausprobieren möchte, liegt mit dem Angebot goldrichtig. Discountfan.de bietet eine umfangreiche Bildergalerie zum neuen Browser.
Der neue Google-Browser Chrome steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Die Setup-Datei ist nur 474 KByte groß, der eigentliche Download des Browser geht aber mit DSL-Geschwindigkeit auch innerhalb weniger Minuten von statten.
Discountfan.de hat den neuen Browser getestet und bietet eine umfangreiche Bildergalerie zu Google Chrome.
Auffällig ist die Schlichtheit des Browsers – es gibt keine Menueleiste oder sonstigen störenden Einträge. Der Aufbau der Seiten geht flott vonstatten, insbesondere Youtube-Videos starten sehr schnell. Auch Google-Maps scheint einen Tick rasanter auf dem Bildschirm zu erscheinen.
Neu ist, dass jedem Tab ein eigener Prozess zugewiesen wird. Wenn nun eine Seite Probleme macht, muss nur der Tab geschlossen werden und nicht wie beim Internet Explorer der ganze Browser. Die Tabs werden ganz oben im Fenster angezeigt.
Die Sicherheits-Einstellungen sollte sich der Nutzer genau anschauen: Vorausgewählt ist hier nämlich der Eintrag, dass „automatisch Nutzungsstatistiken und Abbrüche“ an Google übermittelt werden (Grund hierfür ist, dass dies beim Download schon vorausgewählt war). Weitere Details erläutert Google in seiner Hilfe zu Chrome, wobei ausgerechnet der Link zu den Datenschutzbestimmungen nicht funktioniert. Discountfans sollten außerdem beachten, dass sich die Software noch im Beta-Stadium befindet und mehrere Sicherheitslücken entdeckt wurden.
Discountfan-Fazit: Mit Chrome ist Google ein Überraschungscoup gelungen. Wie hoch der Marktanteil des neuen Browsers wirklich wird, bleibt abzuwarten. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Gratis-Angebot mehr.