Mit einem „fairen Kredit für alle“ wirbt Tchibo seit heute im Internet. Wer sich beim Kaffeeröster Geld leihen will, zahlt dafür effektiv zwischen 6, 99 und 7, 49 Prozent Zinsen. Trotz „Bestzins-Versprechen“ bieten andere Institute im Web deutlich niedrigere Zinsen.
Die Eckdaten des „Clever-Kredit“ von Tchibo sind einfach: Wer sich für eine Laufzeit von 60 bis 84 Monaten entscheidet, zahlt 6, 99 Prozent effektiven Jahreszins, bei einer Laufzeit von zwölf bis 59 Monaten sind es 7, 49 Prozent.
Vorteil der Tchibo-Offerte: Der Kredit kann jederzeit ohne Extrakosten gekündigt werden – andere Banken verlangen hier zusätzlich Geld, weil ihnen Zinseinnahmen verloren gehen. Die Kreditbeträge liegen zwischen 2500 und 50.000 Euro, es soll „gleiche Zinsen für alle unabhängig vom Einkommen“ geben. Vergeben wird der Kredit nur an Privatpersonen und Nicht-Selbständige.
Unschlagbar ist die Offerte dennoch nicht: Wie unser Kreditzins-Vergleich bei Rechner24.com ergeben hat, locken einige Banken bei einer Kreditsumme von 5000 Euro und einer Laufzeit von fünf Jahren bereits mit Zinsen ab 4, 49 Prozent – also 2, 5 Prozent weniger als bei Tchibo. Den Tchibo-Satz von 6, 99 Prozent schlagen in unserem Beispiel derzeit fünf Banken, darunter die Citibank, die DKB und die CreditPlus-Bank.
Auch die „Bestzins-Garantie“ von Tchibo ist mit Vorsicht zu genießen: Sie gilt nur in den ersten 14 Tagen nach Vertragsabschluss, nur bei gültigem Kreditabschluss bei einer anderen Bank und nicht für Sachkäufe. Realisiert wird die Tchibo-Offerte übrigens über eine Tochter der Santander Consumer Bank.
Discountfan-Fazit: Vor einem Kreditvertrag sollte der Kunde ein für sich passendes Angebot finden – Pauschal-Offerten wie die von Tchibo passen selten für die eigenen, individuellen Ansprüche. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.