Wo kauft es sich besser ein: In der kühlen, sachlichen Discounter-Athmosphäre oder in der Glimmerwelt der großen Kaufhäuser. Deutschlands Kunden sind sich einig: Das Einkaufen macht einer neuen Umfrage zufolge bei Aldi mehr Spaß als bei Karstadt oder Kaufhof.
Der Marketingfachzeitung „Horizont“ zufolge waren 26, 9 Prozent der Befragten der Auffassung, dass Aldi für ein besonders angenehmes Einkaufserlebnis steht. Karstadt und Kaufhof, die ihr Marketing konsequent auf zahlungskräftigere und damit auch anspruchsvollere Kunden ausrichten, konnten mit 11, 6 Prozent und 9, 3 Prozent aller Nennungen deutlich weniger Kunden überzeugen.
Auf dem zweiten Platz landete der Supermarkt Edeka. Das Ergebnis ist nicht zuletzt deshalb von Interesse, weil Handelsketten wie Edeka, Real, Karstadt oder Rewe in den vergangenen Jahren massiv in Werbekampagnen investierten, ohne sich jedoch im Image spürbar über den Discountern positionieren zu können.
Auch in einem weiteren Bereich konnten Aldi und Lidl punkten: Keine Einkommensschicht ist der Meinung, dass die Qualität der Produkte von Kaufhäusern hoch genug über dem Niveau von Lidl und Aldi liegt, um die Preiskompetenz der Discounter auszugleichen. 46, 5 Prozent aller Befragten wählten Aldi mit deutlichem Abstand zur Handelskette mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Am zweithäufigsten wurde Lidl von den Befragten genannt (28, 3 Prozent).
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