Israel-Spende: Aldi und Lidl dementieren Gerüchte

Ein im Internet kursierendes Gerücht sorgt für heftige Diskussionen in zahlreichen Foren und Blogs: Aldi und Lidl wollen angeblich ihre Tageseinnahmen vom letzten Freitag und Samstag an Israel spenden. Die Discounter haben sich inzwischen von den Gerüchten distanziert.

Ein im Internet kursierendes Gerücht sorgt für heftige Diskussionen in zahlreichen Foren und Blogs: Aldi und Lidl wollen angeblich ihre Tageseinnahmen vom letzten Freitag und Samstag an Israel spenden. Die Discounter haben sich inzwischen von den Gerüchten distanziert.

Zum Angebot

„Das im Internet kursierende Gerücht entbehrt jeglicher Grundlage“, schreibt Lidl auf seiner Website. Aldi kommentiert die Meldungen mit ähnlichen Worten. Ohnehin klang das Gerücht, dass vor wenigen Tagen aufkam, äußerst kurios: Warum sollte ein profit-orientierter Discounter seine gesamten europaweiten Tageseinnahmen an einen Staat spenden? Ganz abgesehen davon, dass die Tageseinnahmen bei den niedrigen Margen im Discounter-Geschäft ein vielfaches des Tagesgewinns ausmachen.

Anders ausgedrückt: Würden Aldi und Lidl ihre kompletten Tageseinnahmen spenden, ginge fast ein Zehntel des Jahresgewinns verloren. Gegen die Aktion spricht auch, dass sich ein politisch neutrales Handelsunternehmen wohl kaum auf die Seite einer Kriegspartei schlagen würde.

Dennoch verbreitete sich die kuriose Falschmeldung in zahlreichen Blogs und Foren (das Discountfan-Forum blieb allerdings außen vor). Zeitungsberichten zufolge kam es daraufhin in einzelne Ländern zu Boykott-Aufrufen gegen Aldi und Lidl. Grund ist der wieder aufgeflammte Krieg im Gaza-Streifen. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine News rund um Aldi und Lidl mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.