Warnung: Antivirenclub mit teurer Abofalle

Der Sicherheitsspezialist „G Data“ warnt vor einem neuen „Security-Portal“, das dem Anwender teuer zu stehen kommen kann: Versprochen wird eine kostenlose Vollversion eines Antivirenprogramms, statt dessen erhält der Kunde nur Testversionen und ein teures Zweijahresabo.

Der Sicherheitsspezialist „G Data“ warnt vor einem neuen „Security-Portal“, das dem Anwender teuer zu stehen kommen kann: Versprochen wird eine kostenlose Vollversion eines Antivirenprogramms, statt dessen erhält der Kunde nur Testversionen und ein teures Zweijahresabo.

Zum Angebot

Konkret handelt es sich laut „G Data“ um das Portal www.antivirus-security.net. Mit geschickt gestalteten Werbebannern werde dem Anwender die Schadcode-Infektion des eigenen PCs vorgetäuscht. Wer auf die vermeintliche Sicherheitswarnung klickt, dem werde eine kostenlose Vollversion von G Data AntiVirus versprochen. Voraussetzung ist jedoch eine Registrierung.

Wird diese durchgeführt, hat man gleich zweimal Grund, sich zu ärgern: Zum einen gibt es laut G Data statt der Vollversion nur Testversionen, die überall kostenlos verfügbar sind. Zum anderen ist mit der Registrierung ein Zweijahresabo verbunden, das mit 316 Euro zu Buche schlägt.

„G Data steht in keinerlei geschäftlicher Verbindung zum Anbieter der Webseite und prüft rechtliche Schritte gegen den in Dubai registrierten Anbieter“, stellt der Virenspezialist klar. Wer in die Falle getappt sei, solle keinesfalls zahlen und Ruhe bewahren, selbst wenn ein Inkasso-Büro eingeschaltet wird. Der angedrohte negative Schufa-Eintrag sei ebenfalls nicht so einfach möglich. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Sicherheitsnews mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.