Die Verbraucherschutzorganisation „Foodwatch“ fährt weiter ihren Konfrontationskurs gegen die Lebensmittelhersteller. Nun lässt sie im Internet über die „dreisteste Werbelüge“ bei Lebensmitteln abstimmen. Unter den ausgewählten Produkten tummeln sich viele Markenhersteller.
Ziel der Online-Abstimmung zur dreistesten Werbelüge ist es laut Foodwatch, irreführende Werbung offenzulegen. „Etiketten lügen wie gedruckt“, kommentiert die Foodwatch-Mitarbeiterin Anne Markwardt die Abstimmung. Die Lebensmittelindustrie werde irreführende Werbung nur dann aufgeben, wenn Ross und Reiter genannt würden und sich die Verbraucher wehrten.
Verbraucher können noch bis zum 19. März 2009 ihre Stimme abgeben – Daten müssen sie dafür keine hinterlassen. Nominiert sind der Joghurt Actimel von Danone, der Gourmet-Genießerkuchen von Bahlsen, der Trinkjoghurt Biene Maja von Bauer, das Getränk Frucht-Tiger von Eckes-Granini sowie die Bertolli Pesto Verde von Unilever.
Bei Letzterem seien entgegen der beworbenen Pinienkerne und Olivenöl hauptsächlich Sonnenblumenöl und Cashewnüsse enthalten. Die übrigen Produkte sind wegen eines zu hohen Zuckergehaltes oder zu vieler Zusatzstoffe oder Aromen nominiert. Wer sich vor der Stimmabgabe genauer informieren will, findet in einem achtseitigen PDF Hintergründe und Stellungnahmen der Hersteller.
Der „Sieger“ der Abstimmung erhält den „Goldenen Windbeutel 2009“ für die „dreisteste Werbelüge“, so Foodwatch. Der Preis wird erstmals vergeben. Discountfan.de wird im März berichten, welches Produkt den Verbrauchern am meisten missfallen hat. Mit unserem kostenlosen Newsletter werden Sie pünktlich darüber informiert.