Die Stiftung Warentest hat ein weiteres mal unter Beweis gestellt, was echte Discountfans schon lange wissen: Gute Produkte müssen nicht teuer sein, sie finden sich auch im Discounter. Beim Test von Waschmitteln ist jetzt das Aldi-Produkt auf den vorderen Rängen gelandet – geschlagen wurde es nur von teurer Markenware.
Konkret hat die Stiftung Warentest 19 Vollwaschmittel getestet. Sieger war mit der Note 2, 1 das Markenprodukt „Ariel Compact“, das pro Wäsche mit 19 Cent zu Buche schlägt. Auf dem zweiten Platz landete das erheblich teurere „Persil Universal Megaperls“ – hier fallen pro Waschgang stolze 28 Cent an. Weniger als die Hälfte zahlt man mit „Tandil Ultra Plus“ von Aldi-Süd: Das Produkt erhielt die Note 2, 2 und kostet pro Wäsche nur zwölf Cent. Erzrivale Lidl schaffte es mit seinem „Formil Ultra Plus“ auf Platz sechs.
Auf den hinteren Rängen landete ausgerechnet ein vergleichsweise teures Markenprodukt: Die „Spee Megaperls“ kosten pro Waschgang 20 Cent, erhielten aber nur die Note 2, 9.
Noch deutlicher ist der Unterschied bei Flüssigwaschmitteln, von deren Gebrauch Stiftung Warentest aber abrät: Hier waren die Aldi-Produkte Testsieger und ließen die teure Markenware von Persil und Ariel deutlich hinter sich. Allerdings erhielten auch die Aldi-Produkte „nur“ die Note 3, 2. Der Grund: Effektiver wäscht es sich laut den Experten mit klassischem Waschpulver. In flüssigen Waschmitteln fehlen beispielsweise Bleichmittel und Wasserenthärter.
Nachzulesen sind die Testergebnisse im April-Heft der Stiftung Warentest, das ab dem 27. März im Handel ist. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.