Dass man bei einer Essig-Verkostung richtig sauer werden kann, haben jetzt die Experten des Fachmagazins „Der Feinschmecker“ unter Beweis gestellt: Sie haben 80 verschiedene Balsamicos blind getestet und strafen billige Discounterware mit harschen Worten ab.
„Von einem Discounter-Produkt für 89 Cent den halben Liter darf man keine Wunder erwarten“, so das Fazit der Experten. Bei der Blind-Verkostung hinterließen die Produkte von Aldi und Lidl einen dünnen und wässrigen Eindruck. Sie sollen entweder „säuerlich scharf“ oder „künstlich süß“ geschmeckt haben. Grund für das Geschmacks-Desaster: Die Marke „Balsamico“ ist nicht geschützt, was dem eigentlichen Balsamico-Essig stark schadet.
Den wiederum gibt es in sehr hochwertigen Varianten zu kaufen, die mit Discounter-Produkten preislich nicht mehr vergleichbar sind: So kostet ein 100-Milliliter-Fläschchen „aceto balsamico tradizionale“ schon mal 50 Euro.
Für den Test wurde Supermarkt-Essig mit Produkte von Feinkosthändlern verglichen, die zwölf Jahre alt sein durften. Hier könnte ein weiterer Grund für das miese Discounter-Ergebnis liegen: Die Supermarkt-Ware reift natürlich nicht so lang wie Spezialitäten-Produkte. Der Lidl-Essig erhielt das Urteil „der Duft erinnert an Reinigungsmittel“, während die Aldi-Alternative wegen ihrer rosa Farbe und eines schlechten Geschmacks abgestraft wurde.
Nicht immer sind jedoch Discounter-Artikel schlechter als teure Markenprodukte: So kamen in den letzten Wochen und Monaten Kakao, Waschmittel und Chips von Aldi und Lidl bei Experten besser an als die teure Konkurrenz.
Der Tipp der Balsamico-Experten: Auf der Balsamico-Flasche sollten so wenig Zutaten stehen wie nur möglich. In der Königsklasse „tradizionale“ reicht nur eingekochter Traubenmost, in der nächsten Variante wird schon Weinessig zugegeben. Sind jedoch Farbstoffe, Verdickungsmittel oder Zucker zu finden, sei vom Produkt abzuraten. Und noch ein Tipp: Das Siegel des Balsamico-Verbandes in Modena garantiert nur die regionale Herkunft, sagt aber nichts über die Qualität aus.
Testsieger wurde das Produkt „Giusti Il denso“, das mit 16, 95 Euro für den Viertelliter noch zu den eher günstigen Qualitätsprodukten gehörte. Nachzulesen sind die kompletten Testergebnisse und Ratschläge der Experten im aktuellen Heft „Der Feinschmecker„, das ab sofort für sechs Euro im Handel erhältlich ist. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keinen Discounter-Test mehr.