Der etablierte Virenspezialist Panda Securities stellt sein neuestes Produkt „Cloud Antivirus“ zum kostenlosen Download bereit. Im Gegensatz zu herkömmlichen Virenscannern arbeitet die Software mit der Cloud-Technologie. Dadurch sollen Gefahren aus dem Netz noch schneller und effektiver bekämpft werden können.
Um das kostenlose Cloud Antivirus nutzen zu können, muss man seine E-Mail-Adresse hinterlassen – an diese wird der Registrierungscode verschickt.
Die Download-Datei selbst umfasst knapp 19 MByte. Derzeit handelt es sich noch um eine Beta-Version.
Panda verspricht, dass die Software auch in Zukunft komplett kostenlos bleibt. Vorteil des neuen Produkts laut dem Hersteller:
„Während lokal gespeicherte Sicherheits-Lösungen die Computer-Performance stark beeinträchtigen, verlagert die ‚Collective Intelligence‘ den Schutz komplett ins Internet“. Dies soll den Schutz nicht nur beschleunigen, sondern auch insgesamt effektiver machen. Dafür muss der Rechner allerdings auch ständig online sein.
Obwohl die Lösung nur 17 MByte vom RAM belegt, bemängeln Kritiker, dass derzeit noch die Performace des Rechners unter dem neuen Paket leidet. Ob dies bei einer zukünftigen Version besser wird, bleibt abzuwarten. Der Hersteller erklärt Performance-Probleme bislang damit, dass nicht mehere Antivirensystem auf einmal benutzt werden sollten.
Derzeit gibt es das Paket nicht für Windows 7 und auch nicht für die 64-Bit-Versionen von Vista. Beim ersten Start des Programms könnte der Scan etwas länger dauern, danach sollte die Software aber flüssig laufen, so Panda. Wer lieber auf eine herkömmliche Antivirenlösung setzen will, ist mit dem kostenlosen Avira Antivir Personal ebenfalls gut bedient. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Gratis-Aktion mehr.