Verbraucherschutz: Mars startet Rückruf für Banjo-Riegel

Mars macht mobil – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der Süßwaren-Hersteller hat jetzt zwei Chargen des Produktes „Banjo“ zurückgerufen. Es bestehe ein minimales Risiko, dass einzelne Riegel mikrobiologisch belastet sein könnten.

Mars macht mobil – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der Süßwaren-Hersteller hat jetzt zwei Chargen des Produktes „Banjo“ zurückgerufen. Es bestehe ein minimales Risiko, dass einzelne Riegel mikrobiologisch belastet sein könnten.

Zum Angebot

Die als „freiwillige Vorsichtsmaßnahme“ beschriebene Aktion betrifft zwei Chargen des Produktes Banjo, das in Österreich produziert wurde. Konkret geht es um die Einzelriegel und Fünfer-Packs mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 18. Oktober 2009 und 25. Oktober 2009. In den bisherigen Untersuchungen sei der Verdacht einer mikrobiologischen Belasstung nicht bestätigt worden. „Der Rückruf erfolgt deshalb vorbeugend, um die Konsumenten zu schützen“, so Mars. Weder Banjo Produkte mit einem anderen Mindesthaltbarkeitsdatum noch sonstige Produkte von Mars Süßwaren sind betroffen.

Der Rückruf erfolge, weil bei einer einzelnen Rohstoffanlieferung irrtümlich ein Teil des für die Produktion angelieferten Weizenmehls in das Zuckersilo eingebracht worden sei. Die Schritte, den Großteil der betroffenen Produkte aus dem Handel zu nehmen, seien bereits erfolgt. Verbraucher, die dennoch eines der Produkte bereits erworben haben, werden gebeten, Packungen der betroffenen Chargen unfrei (ohne Porto) an den Hersteller zurückzuschicken (Adresse: Service Team Banjo, Aachener Str. 224-230, 41061 Mönchengladbach). Das betroffene Produkt soll erstattet werden. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Rückruf-Aktion mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.