Sie sind die Pest des modernen Internet: Sogenannte Dialer schleichen sich teilweise unbemerkt auf den PC und wählen sich automatisch über teure 0190er-Nummern ein. Schnell ist ein drei- oder vierstelliger Euro-Betrag verloren. Conrad hat nun ein Spezial zum Thema Dialer ins Netz gestellt: Dort gibt es nicht nur Artikel, die von der „Stiftung Warentest“ ein gutes Urteil bekommen haben, sondern exklusiv bis 31. Juli für jeden Besteller ein Dreier-Set Energiesparlampen gratis.
Um in den Genuss der kostenlosen Sparlampen zu kommen, muss man danach bei der Bestellung die Nummer „610148-34“ eingeben – so wandern die drei Lampen für lau in den Bestellkorb.
Angeboten wird unter anderem ein preisgekrönter Dialer-Blocker für 29, 95 Euro. Der Preis macht sich schnell bezahlt: Einige Dialer verlangen schon für die Einwahl einen dreistelligen Euro-Betrag. Man kann sich zwar auch bei der Telekom sämtliche 0190er-Nummern sperren lassen, kann dann aber auch telefonisch keine einzigen Mehrwertdienst nutzen: So wickeln einige Internet-Anbieter die Bezahlung von Premium-Artikeln über 0190er-Nummern per Telefon ab. Wer sich die Nummern komplett sperren lässt, ist hier im Nachteil.
Alternativ zu den Hardware-Produkten bieten sich auch Software-Lösungen an. Auch diese sind jedoch nicht komplett sicher: Analog zu Viren, die gezielt Antiviren-Programme ausschalten, ist es auch bei Dialern denkbar, dass sie Anti-Dialer-Programme umgehen. Hier ist man mit einer Hardware-Lösung auf der sicheren Seite.
Discountfan-Tipp: Wer sich intensiv mit dem Thema Dialer auseinander setzen will, kann sich unter Dialerschutz.de informieren und Tipps erhalten, wenn man selbst Opfer solch fieser Programme geworden ist.