Die besten Wiener kommen vom Discounter – zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in ihrer neuesten Ausgabe: Bei Würstchen aus dem Kühlregal liegt Lidl vorne, Aldi mit der Note „ausreichend“ auf den hinteren Plätzen. Noch bessere Noten gab es für Wiener aus dem Glas.
In der Rubrik „Aus dem Kühlregal“ belegten die „Dulano Delikatess Würstchen“ von Lidl mit der Note 2, 1 den ersten Platz. Auf den Plätzen zwei und drei finden sich Produkte von Netto und Penny. Das Aldi-Produkt „Gut Drei Eichen“ ist mit der Note 3, 9 erst auf einem enttäuschenden zwölften Rang zu finden. Der Geschmack sei zwar „gut“, so die Warentester, einen Punktabzug gab es aber bei der mikrobiologischen Qualität: Hier erhielt Aldi mit 4, 4 die drittschlechteste Note im gesamten Testumfeld.
Sieger wurde übrigens kein Kühlprodukt, sondern klassische Wiener aus dem Glas: Die „Böklunder Knackige Wiener“ mit der Note 1, 9 konnte kein anderes Produkt toppen.
Markenware bekam auch diesmal ihr Fett weg: So waren die Wiener von Meica die einzigen im Test, bei denen wiederverarbeitetes Brät nachgewiesen wurde. „Daran haftete zudem vereinzelt noch Darm“, so die Experten. Bei Spitzenware müsse dieser aber komplett entfernt sein. Zwar sei das sogenannte „Rework“ legal und spare Kosten. Aber: „Es verträgt sich nicht mit dem Anspruch ‚höchste Qualität‘, die Meica auf dem Etikett verspricht“, so die Warentester. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keinen Discounter-Test mehr.