Das Internet bietet viele Möglichkeiten – aber es birgt auch viele Gefahren. Vor genau diesen warnt eine neue Website der Verbraucherzentralen. Unter „Surfer-haben-Rechte.de“ werden Internet-Nutzer über Rechte und Stolperfallen im Web informiert.
Betrieben wird die neue Site Surfer-haben-Rechte.de vom Verbraucherzentrale Bundesverband. Internetnutzer können sich hier über Rechtsthemen wie Urheberrecht, Datenschutz oder Vertragsrecht informieren.
Checklisten sollen dabei helfen, die wichtigsten Punkte stets im Blick zu behalten. Besucher der Site können außerdem schwarze Schafe melden. Eine Rechtsberatung gibt es allerdings nach wie vor nur in den Verbraucherzentralen vor Ort.
Probleme sehen die Experten nicht nur bei zwielichtigen Onlineshops und diversen Preisvergleichsdiensten. Auch die in letzter Zeit so gefragten sozialen Netzwerke kommen nicht ungeschoren davon: Viele von ihnen nehmen es mit Daten- und Jugendschutz sowie mit dem Urheberrecht nicht so genau. Bei einigen ist sogar das Abmelden schlicht nicht möglich. Discountfans können sich für jeden einzelnen namhaften Anbieter (wie Lokalisten, Facebook und StudiVZ) die wunden Punkte anzeigen lassen. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Verbraucherschutz-Thema mehr.