Die Aktionswaren in Deutschlands Discountern sind nicht immer echte Schnäppchen. Das hat jetzt auch eine Untersuchung der Stiftung Warentest belegt. Aldi und Lidl lagen dabei vorn, Norma und Plus belegten die hinteren Plätze.
Basis der Untersuchung sind die 312 „Schnelltests“, die die Stiftung Warentest in den letzten fünf Jahren durchgeführt hat. Gut ein Drittel der Produkte stammen von Aldi. Der Kult-Discounter liegt auch in der Wertung ganz vorn: 39 Prozent der getesteten Waren sind echte Schnäppchen, 46, 5 Prozent Mittelmaß und 14, 5 Prozent entpuppten sich als Fehlkäufe.
An zweiter Stelle liegt Lidl mit 30 Prozent Schnäppchenrate, 43 Prozent Mittelmaß und einem Anteil von 27 Prozent Fehlkäufen. Bei Penny macht diese Rubrik schon fast die Hälfte aller getesteten Produkte aus: Glaut man den Warentestern, so waren stolze 47 Prozent enttäuschend, nur 16 Prozent entpuppten sich als Schnäppchen. Am schlechtesten schnitt Norma ab: Von 24 getesteten Produkten waren nur drei echte Schnäppchen, stolze 15 (also 62, 5 Prozent) waren Fehlkäufe.
Erfreulich ist die Tendenz, die die Warentester feststellten: Waren vor einem Jahr noch 33 Prozent der Artikel Fehlkäufe, jetzt sind es nur noch 23 Prozent. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Discounter-News mehr.