Rotkohl: Bio-Produkte und Aldi-Artikel enttäuschen

Er darf zu keinem Weihnachts-Essen fehlen: Der Apfel-Rotkohl. Da passt es gut, dass die Stiftung Warentest 25 Rotkohlprodukte ausführlich getestet hat. Bio- und Aldi-Produkte enttäuschten dabei.

Er darf zu keinem Weihnachts-Essen fehlen: Der Apfel-Rotkohl. Da passt es gut, dass die Stiftung Warentest 25 Rotkohlprodukte ausführlich getestet hat. Bio- und Aldi-Produkte enttäuschten dabei.

Zum Angebot

In der Rubrik „Rotkohl“ war ausgerechnet das billigste Produkt auch das beste: „K-Classic Rotkohl“ von Kaufland konnte den ersten Platz erobern. Die Gesamtnote betrug 2, 5. Auf den Plätzen zwei und drei waren teils deutlich teurere Produkte zu finden. Abgeschlagen auf dem drittletzten Platz findet sich das Aldi-Produkt „Klostergarten Delikatess Rotkohl“ – mit der Note 3, 5 reichte es gerade noch für ein „Befriedigend“.

Ähnlich erging es dem Apfel-Rotkohl von Aldi-Süd: Er brachte es in seiner Rubrik mit der Note 3, 6 nur auf den vorletzten Platz. Testsieger wurde „Kühne Apfelrotkohl – der Klassiker“ mit der Note 2, 3.

Eine Überraschung gab es beim Tiefkühl-Apfelrotkohl: Ausgerechnet ein Bioprodukt von Ökoland war auf dem letzten Platz zu finden. Mit 50 Cent pro 100 Gramm war es auch das teuerste Produkt im Testumfeld. Sieger wurde hier der Apfel-Rotkohl von Iglu, der mit 29 Cent deutlich billiger war. Preislich unschlagbar bleiben jedoch die nicht tiefgekühlten Produkte, die teils nur sieben Cent pro 100 Gramm kosten.

In einigen Produkten fanden die Warentester künstliche Aromastoffe und Süßstoff. Zwei Produkte hatten starke Fremdgerüche und wurden mit „mangelhaft“ abgestraft. Der komplette Testbericht ist im Novemberheft der Zeitschrift „Test“ nachzulesen.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.