Im Online-Shop von Lidl ist sie seit einer Woche zu haben, im Discounter seit heute: Eine LED-Tisch-Klemmleuchte von Livarnolux. Der Discounter verschweigt allerdings die Wattzahl – zu Unrecht, wie ein Discountfan-Schnelltest ergeben hat.
Zum Preis von 8, 99 Euro ist die Livarnolux-Leuchte von Lidl ein echtes Schnäppchen: Vergleichbare Lampen sind beispielsweise bei Ebay inklusive Versand in der Regel 30 bis 50 Prozent teurer. Obendrein gibt der Discounter eine dreijährige Garantie.
Einen großen Nachteil hat die LED-Leuchte von Lidl: Das Leuchtmittel selbst ist nicht austauschbar. Geht es also kaputt, so muss man die gesamte Lampe samt Trafo entsorgen.
Allerdings sind gerade LEDs für ihre lange Lebensdauer bekannt, die jene von klassischen Energiesparlampen nochmals übertrifft.
In den technischen Daten zur Lampe nennt Lidl zahlreiche Details – so beträgt die maximale Stromaufnahme 100 mA und die Leuchte selbst gehört zur LED-Klasse eins, der niedrigsten LED-Klasse.
Kurioserweise nennt Lidl den Verbrauch in Watt nicht. Wer sich die Mühe macht und Stromformeln bemüht, kommt auf einen Verbrauch von 1, 2 Watt. Im Discountfan-Test hat das Gerät zwischen 0, 9 und 1, 0 Watt verbraucht – die Lampe ist also äußerst sparsam. Im ausgeschalteten Zustand hat das Messgerät keinen Verbrauch angezeigt. Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass Werte deutlich unter einem Watt von gängigen Strommessgeräten nicht (mehr) erfasst werden. Der Vergleich mit einer (älteren) Halogenlampe hat ergeben, dass der Trafo im ausgeschalteten Zustand immer noch 1, 7 Wattstunden pro Stunde verbraucht.
Die Helligkeit der Lampe ist fürs Lesen ausreichend, als Schreibtischlampe scheidet die Leuchte jedoch aufgrund ihrer geringen Lichtausbeute aus. Die Farbtemperatur ist LED-typisch sehr kalt und ins bläuliche neigend. Wen dieses Detail nicht stört, der kann für sehr lange Zeit die Lampe stromsparend nutzen. Wie lange die LEDs halten, steht in den Sternen. Lidl macht dazu keine Angaben. Obendrein kann die Leuchtstärke der LEDs im Laufe der Jahre nachlassen. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keinen Discountfan-Schnelltest mehr.