Der Discounter Lidl hat eine deutschlandweite Rückrufaktion für zwei seiner Käse-Produkte gestartet. Betroffen sind der „Harzer Käse“ und der „Bauernhandkäse mit Edelschimmel“ von Reinhardshof. In einzelnen Proben seien erhöhte Werte von Listerien gefunden worden.
Das tückische an dieser Bakterienart: Zum einen kann man sie weder riechen noch schmecken. Zum anderen können zwischen Infektion und Ausbruch der Krankheit bis zu zwei Monate liegen.
Je nach Anfälligkeit und Zustand des Patienten kann die Krankheit einen schweren Verlauf nehmen, in den meisten Fällen verläuft die Infektion aber harmlos oder wird erst gar nicht bemerkt.
Typisch sind Durchfall und Fieber. Bei Schwangeren kann die Listeriose das Kind dauerhaft schädigen, ohne das die Mutter etwas davon mitbekommt – in schweren Fällen kann das Kind auch abgehen.
Lidl hat nun den österreichischen Lieferanten Prolactal GmbH aus Hartberg dazu veranlasst, mit sofortiger Wirkung die Produkte „Reinhardshof, Harzer Käse, 200 g“ und vorsorglich auch „Reinhardshof, Bauernhandkäse mit Edelschimmel, 200 g“ zurückzurufen. Die beiden Prdoukte seien bereits aus dem deutschen Handel genommen worden.
Wer den Käse gekauft hat, sollte ihn nicht verzehre, sondern die Produkte in einer der Lidl-Filialen zurückzugeben. Der Kaufpreis wird dort erstattet. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.