Deutsche Post: Kostenlose Briefankündigung bei GMX und Web.de

Deutsche Post: Kostenlose Briefankündigung bei GMX und Web.de

Bei GMX und Web.de kann man ab sofort einen neuen kostenlosen Service der Deutschen Post nutzen: Bereits am Morgen wird man per Mail darüber informiert, was später im Briefkasten liegt.

Die kostenlose Briefankündigung (hier auch für Web.de verfügbar) wird ab sofort angeboten. Kunden müssen sich zunächst für den neuen Service registrieren: „Im Anhang der Benachrichtigungs-E-Mail wird ein Foto des Briefumschlags mitgesendet“, versprechen die beiden Anbieter.

Briefankündigung bei GMX beantragen
Briefankündigung bei Web.de beantragen

Wer keine Datenschutzbedenken hat, kann durchaus von dem Dienst profitieren. Kommt es beispielsweise zu Fehlläufern (Brief landet im falschen Briefkasten), so hat man zumindest einen Beleg, dass der Brief auf dem Weg war. Auch in Zeiten des Sommerurlaubs ist es von Vorteil, zu wissen, ob und wie stark der Briefkasten beansprucht wird.

Hat man sich einmal für den Dienst registriert, erhält man zunächst per Briefpost einen QR-Code, den man wiederum einscannen muss – somit wird gewährleistet, dass auch nur Berechtigte Zugang zu den Infos erhalten.

„Die Fotos der Briefpost entstehen automatisiert unter Einhaltung der deutschen Datenschutz- und Sicherheitsstandards in den hochmodernen Sortierzentren der Deutschen Post“, versprechen die drei Anbieter. Eine Verzögerung soll es nicht geben. Bei dem jetzt gestarteten Service handelt es sich nur um den ersten Schritt: Ab 2021 soll man auf Wunsch auch den gescannten Inhalt der Briefe zugestellt bekommen.

Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.