Das Problem ist bekannt: Discountfans kaufen ihre Computer bei Aldi und Lidl, denken aber nicht an die nötigen Sicherheits-Updates fürs Betriebssystem. Nun will Microsoft reagieren: Deutschlandchef Jürgen Gallmann plant laut einem Bericht der „Wirtschaftswoche“, Update-CDs gegen Internetviren und -würmer kostenlos über große Discounter wie Aldi und Lidl abzugeben. Im Klartext: Zwischen Salami und Tiefkühlpizza gibts bald Silberscheiben für lau, die Hackern und Virenschreibern das Leben schwer machen sollen.
Laut dem Bericht kommen für die Aktion nur Handelsketten in Frage, die „jeweils in mehreren Aktionen pro Jahr Tausende von Rechnern mit dem Microsoft-Programm Windows verkaufen“. Nach dieser Definition müssten neben den Branchenriesen Aldi und Lidl auch Plus, Norma und Penny mit von der Partie sein. Ab wann es die Gratis-CD-ROMs geben wird, ist noch nicht bekannt.
Positiv ist diese Nachricht vor allem für die Nutzer, die noch kein DSL haben: Der Download der Updates von Microsoft dauert mit analogen oder ISDN-Leitungen oft sehr lange. Außerdem wird man durch das neue System beim wöchentlichen Einkauf im Discounter so an die Sicherheit des PCs erinnert.