Aldi: Gründer Theo Albrecht ist gestorben

Der Discounter Aldi trauert um einen seiner zwei Gründungsväter: Theo Albrecht ist, wie erst jetzt bekannt wurde, bereits am 24. Juli 2010 gestorben. Der Gründer der Aldi-Nord-Gruppe galt schon seit längerer Zeit als schwer krank.

Der Discounter Aldi trauert um einen seiner zwei Gründungsväter: Theo Albrecht ist, wie erst jetzt bekannt wurde, bereits am 24. Juli 2010 gestorben. Der Gründer der Aldi-Nord-Gruppe galt schon seit längerer Zeit als schwer krank.

Zum Angebot

Theo Albrecht hatte gemeinsam mit seinem zwei Jahre älteren Bruder Karl den Discounter Aldi gegründet und hochgezogen. Bereits ein Jahr nach dem Krieg übernahmen die beiden das Lebensmittelgeschäft ihrer Mutter. 1961 wurde dann der erste „Albrecht Discount“, kurz Aldi, eröffnet.

Geheimnis des Erfolges war die Discounter-Strategie, die sich die beiden Brüder ausgedacht und erfolgreich umgesetzt hatten: Das Sortiment wurde gering gehalten, dafür gab es die beste Qualität zum geringsten Preis. Später wurde dieses Konzept von anderen Unternehmen wie Lidl kopiert, auch für Rewe ist mit seiner jüngsten Preiskampagne der eigenen Marke „Ja!“ Aldi die Messlatte.

Die beiden Brüder galten als die reichsten Deutschen – und auch die verschwiegensten. Das dürfte unter anderem mit der Entführung Theo Albrechts Anfang der siebziger Jahre zusammenhängen.

Das Unternehmen selbst wird bereits seit mehreren Jahren von familienfremden Managern geführt. Aldi-Nord und Süd generieren gemeinsam knapp 29 Prozent des deutschen Discounter-Umsatzes. Auf Platz zwei folgt weit abgeschlagen mit 14, 9 Prozent der Erzrivale Lidl.

Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.