Wer sich beim Einkaufen regelmäßig über die Schulter schauen lässt, kann sich dafür wertvolle Prämien wie einen iPod sichern. Umständliche Fragebögen müssen nicht ausgefüllt werden – der Teilnehmer an der Nielsen-Studie muss lediglich die Produkte mit einem kostenlosen Handscanner einlesen.
Der Marktforscher Nielsen sucht für sein Haushaltspanel jetzt wieder neue Teilnehmer. Nach der Registrierung auf der Website erhält man einen kostenlosen Handscanner zugesandt. Mit diesem muss der Kunde dann seine Einkäufe einscannen. Einmal in der Woche werden die so gesammelten Daten dann via Internet übertragen. Wie das genau geht, steht im Begrüßungspaket.
Wer regelmäßig mitmacht, wird mit Punkten belohnt. Diese können wiederum gegen Prämien wie einen iPod oder eine Espresso-Maschine eingetauscht werden.
Nielsen verpflichtet sich, keine personenbezogene Daten an die Kunden weiterzugeben. Die Daten sollen auch nicht für Werbung, Promotionen oder Angebote für Waren oder Dienstleistungen verwendet werden.
Discountfan-Fazit: Wer den Aufwand nicht scheut, kann nicht nur die Prämien absahnen, sondern indirekt auch Einfluss auf das Produktsortiment im Supermarkt seiner Wahl nehmen. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.